Loipen- und Schneebericht: Doch noch ein Happy End?

Balderschwang © Sigrun Hannes

Momentan sieht es zwar nicht nach Winter aus, aber es bleibt eine kleine Hoffnung, dass es im März noch einmal weiß wird. Im aktuellen Loipenbericht zeigen wir euch, wo derzeit Langlaufen noch möglich ist.

Präparierung nur noch weniger Loipen möglich

In Deutschland wird die Lage langsam kritisch. Eine maschinelle Präparierung ist nur noch in wenigen Gebieten möglich. Dazu zählen zum Beispiel der Bretterschachten oberhalb von Bodenmais und Balderschwang im Allgäu. In der Region Ochsenkopf können zwar viele Loipen noch genutzt werden, diese sind aber laut Angaben der Betreiber sehr vereist, schmutzig und teilweise aper. Solltet ihr gut präparierte Loipen in eurer Gegend kennen, so nennt uns diese doch bitte in einem Kommentar unter diesem Artikel.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Deutschland könnt ihr hier nachlesen: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html

Ramsau am Dachstein erobert Spitzenposition zurück

In Österreich konnte lange Zeit Seefeld die Spitze der Rangliste der gespurten Loipenkilometer anführen. Aber auch dort haben die warmen Temperaturen ihre Spuren hinterlassen. Derzeit kann Ramsau am Dachstein mit 187 Kilometern etwas mehr Loipen bieten, als Seefeld mit 173. Im benachbarten Leutasch musste der Ganghoferlauf zwar verkürzt werden, er kann aber dennoch stattfinden. Konstant 120 Kilometer zu bieten hat die Tauplitzalm in der Steiermark.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Österreich findet ihr hier: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Engadin ist bereit für den Engadin Skimarathon

Nicht von der Spitzenposition der Schweiz verdrängen lässt sich das Engadin. Dort sind weiterhin über 200 Kilometer präpariert und der Engadin Skimarathon kann in elf Tagen auf der Originalstrecke ausgetragen werden. Le Brassus hat 117 Kilometer zu bieten, im Goms sind es weiterhin 85 Kilometer. Es folgt eine lange Liste mit Regionen, in denen zumindest einige Kilometer präpariert werden.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus der Schweiz findet ihr hier: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Kein Rückgang in Asiago

Die Anzahl an Loipenkilometern in Asiago bleibt weiterhin konstant bei 350. Damit führt die Region weiterhin die Rangliste in Italien an. Bis vier Meter Schnee liegen im Loipengebiet. Ebenfalls sehr konstant halten sich die Region Kronplatz und das Grödnertal auf den Plätzen zwei und drei. 150 beziehungsweise 126 Kilometer sind es hier. Die seiser Alm hatweiterhin 80 Kilometer zu bieten.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Italien findet ihr hier: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html