Loipen- und Schneebericht: Letzte Loipenreste in Deutschland, gute Bedingungen in den Alpen

Balderschwang © Sigrun Hannes

Zweistellige Plusgrade haben vielen Loipen in Deutschland in den vergangenen Tagen den Rest gegeben. Vereinzelt ist Langlaufen aber noch möglich. In den Südalpen sind dagegen noch viele Kilometer gespurt.

Vereinzelte Loipen in höheren Lagen

In Deutschland ist Langlaufen nur noch an wenigen Orten möglich. So kann Balderschwang im Allgäu noch 30 Kilometer Loipen vorweisen. Auch im Schwarzwald findet man noch gespurte Strecken, so zum Beispiel in Todtnauberg und in der Region Feldberg. Auf der Winklmoosalm oberhalb von Reit im Winkl ist derzeit noch eine 18 Kilometer Schleife präpariert. Nicht mehr möglich ist das Langlaufen im Bayerischen Wald, im Erzgebirge, im Thüringer Wald und im Sauerland. Oberhof bietet mit der Skihalle unter dem Hallendach 1,7 Kilometer Loipe an. Ab dem 24.3.2014 wird die Halle allerdings wegen Wartungsarbeiten bis zum 1.6.2014 geschlossen. Gerne dürft ihr uns weitere Loipen mitteilen, die derzeit noch befahrbar sind.

Ramsau am Dachstein bietet noch 120 Kilometer

Auch in Österreich sind es größtenteils die Loipen in höheren Lagen, die der Sonne und den warmen Temperaturen trotzen. In Ramsau am Dachstein sind noch insgesamt 120 Kilometer gespurt. Seefeld kann immerhin noch 83 Kilometer vorweisen. Im Tannheimer Tal sind es immer noch knapp 70 Kilometer. Viele weitere Orte haben immerhin mehr als zehn Kilometer zu bieten.

Engadin bleibt an der Spitze der Schweizer Rangliste

Mit 197 Kilometern bleibt das Engadin weiterhin unangefochtener Spitzenreiter in der Schweiz. Auch nach dem Engadin Skimarathon sind hier noch fast alle Loipen präpariert. Im Goms finden Langläufer weiterhin 85 Kilometer vor, in Dario Colognas Trainingsheimat Davos sind es immerhin 73 Kilometer.

Italien noch immer schneeverwöhnt

In den italienischen Alpen liegt noch immer eine Menge Schnee und so verwundert es nicht, dass Asiago noch immer 350 Kilometer Loipen zu bieten hat. Auch in der Region Kronplatz kann man noch 150 Kilometer nutzen. Im Grödnertal sind es 126 Kilometer, auf der Seiser Alm 80 Kilometer. Hier wird der Winter also noch eine Zeit erhalten bleiben.