Loipen- und Schneebericht: Schneelage nördlich der Alpen verschlechtert sich wieder

Von Toblach nach Cortina © Sigrun Hannes

Aufgrund leichter Plusgrade haben sich die Langlauf-Bedingungen nördlich der Alpen erneut verschlechtert. Dagegen versinkt Südtirol und der Norden Italiens im Schnee. Wir helfen euch bei der Suche nach dem idealen Langlaufrevier.

Schlechte Bedingungen in Deutschland

In den deutschen Mittelgebirgen geht die Schneeauflage erneut zurück. So sind in zwei Regionen an der Spitze der Loipenrangliste (Ochsenkopf und Klingenthal) jeweils mehr als 40 Kilometer befahrbar, diese können aber nur eingeschränkt präpariert werden. Dank etwas Neuschnee sind die 51 Kilometer in Bodenmais frisch gespurt. Die 30 Kilometer in Balderschwang sind ebenfalls gut präpariert und auch im Schwarzwald finden sich noch gespurte Loipen. Stark zurückgegangen sind die Loipenkilometer in Ruhpolding und im restlichen Chiemgau.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Deutschland könnt ihr hier nachlesen: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html

Viele Kilometer in Ramsau und Seefeld

An der Spitze der österreichischen Rangliste stehen Ramsau und Seefeld mit 216 beziehungsweise 213 Kilometern gespurte Loipen. Auf der Tauplitzalm sind es 120 Kilometer, Serfaus-Fiss-Ladis hat 107 Kilometer zu bieten. Im Tannheimer Tal bleiben weiterhin 70 Kilometer präpariert, allerdings nur zehn davon für die klassische Technik. St. Johann in Tirol musste dagegen sein Loipennetz wie prognostiziert auf 22 Kilometer verringern.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Österreich findet ihr hier: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Engadin mit perfekten Bedingungen

In der Schweiz ist das Engadin nicht von der Spitze zu verdrängen. 208 Kilometer können dort genutzt werden, 199 davon auch in der Skating-Technik. Le Brassus bietet derzeit 125 Kilometer, Obergoms weiterhin 85 Kilometer. In der Region Davos/Klosters können auch Mitte Februar nur 76 von 110 Loipenkilometern präpariert werden.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus der Schweiz findet ihr hier: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Asiago eine Klasse für sich

Die Sette Communi rund um Asiago bieten weiterhin skandinavische Verhältnisse. 325 Kilometer sind bei einer Schneehöhe zwischen 30 und 500 (!) Zentimetern präpariert. Rund um den Kronplatz werden 150 Kilometer angeboten. Im Grödnertal und auf der Seiser Alm sind es 126 beziehungsweise 80 Kilometer.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Italien findet ihr hier: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html