Loipen- und Schneebericht: Sehr gute Bedingungen in Deutschland und Österreich

Langlaufen in Bad Mitterndorf © Mario Felgenhauer

So macht Langlaufen Spaß! Vielerorts in Deutschland und Österreich ist das gesamte Loipennetz gespurt. Nur in der Schweiz und Italien muss man noch mit Einschränkungen rechnen.

Mittenwald stürmt an die Spitze

Der neue Spitzenreiter der deutschen Loipenrangliste heißt Mittenwald. Der kleine Ort in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen bietet derzeit 150 Loipenkilometer. Im Ferienland Schwarzwald sind es 120 Kilometer. Die Biathlon-Hochburg Ruhpolding hat 90 Kilometer zu bieten. Viele Kilometer sind derzeit auch im Bayerischen Wald zu belaufen. So haben Bodenmais, Zwiesel und Sankt Englmar fast ihr gesamtes Loipennetz präpariert. Viele weitere Orte haben zwischen vier und 60 Kilometer gespurt.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Deutschland: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html

St. Johann in Tirol mit 226 Kilometern

Derzeitiger Rekordhalter im deutschsprachigen Raum ist St. Johann in Tirol mit 226 präparierten Loipenkilometern. Dicht dahinter folgt Ramsau am Dachstein mit 200 Kilometern. Hier wird an diesem Wochenende die Tour de Ramsau und der Dachstein Volkslanglauf ausgetragen. In Seefeld sind derzeit 180 Kilometer für Langläufer freigegeben. Es folgen das Brixental mit 142 und Bad Mitterndorf/Tauplitz mit 120 Kilometern.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Österreich: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Einschränkungen in der Schweiz

Nicht ganz so gut schaut es derzeit in der Schweiz aus. Zwar gibt es viele Orte, die zumindest einige wenige Kilometer an Loipen gespurt haben, fast nirgends ist aber das gesamte Loipennetz befahrbar. Das Goms kann derzeit mit 78 die meisten Kilometer an offenen Loipen bieten. Es folgt Gryon mit 50 und das Engadin mit 44 Kilometern. In Davos sind derzeit 33 Kilometer nutzbar.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in der Schweiz: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Nur wenige Loipen in Italien

Wurde man in der letzten Saison in Italien nur so mit Schnee überschwemmt, so findet man dieses Jahr das komplette Gegenteil vor. Die Region um Asiago bietet zwar 72 Kilometer, das Loipennetz umfasst aber eigentlich 500. In Livigno ist weiterhin die Maximalzahl von 30 Kilometern gespurt. Auf der Seiser Alm sind es 25 Kilometer. Es folgen einige wenige Orte mit bis zu zehn Kilometer an Loipen.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Italien: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!