Loipen- und Schneebericht: So sieht es momentan auf den Gletschern aus

Panorama Dachsteingletscher © http://dachstein.panomax.at

Es ist Oktober und langsam scharren Langläufer mit den Hufen. Deswegen haben wir euch einen aktuellen Loipen-Situationsbericht zusammengestellt, in dem ihr erfahrt, wo ihr aktuell langlaufen könnt beziehungsweise wann bestimmte Gebiete öffnen.

Österreich

In der Alpenrepublik kann derzeit nur der Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau mit gespurten Loipen aufwarten. In 2.700 Metern Höhe ist derzeit auf dem Hallstätter Gletscher eine sieben Kilometer lange Runde präpariert. Die Ramsauer Loipe ist drei Kilometer lang. Trotz Temperaturen im leichten Plusbereich kann noch immer auf Neuschnee/Nassschnee gelaufen werden. Auf Schneefälle warten muss man dagegen auf dem Pitztaler Gletscher. Dort ist es derzeit nicht möglich, die sieben Kilometer lange Runde zu spuren. Auf dem Kitzsteinhorn ist aufgrund einer Baustelle die Loipenpräparation erst ab Anfang November möglich.

Italien

Auf dem Schnalstaler Gletscher in Südtirol können derzeit in 3.050 Metern Höhe fünf Kilometer Loipe genutzt werden. Die Neuschneehöhe beträgt 55 Zentimeter, aber bei leichten Plusgraden bekommt man es auch dort mit Nassschnee zu tun.

Schweiz

Noch keine Langlaufmöglichkeiten gibt es derzeit in der Schweiz. Auf dem Glacier3000 oberhalb von Les Diablerets startet die Wintersaison erst nach der Revision am 25. Oktober. Dann soll auch die Langlaufloipe gespurt werden.

Deutschland

Die Skisporthalle in Oberhof bietet wie gewohnt weiterhin 1,2 Kilometer Loipe für Breitensportler, beziehungsweise eine verlängerte Runde von 1,75 Kilometern für Leistungssportler an. Bei -4 Grad herrschen zu jeder Tasgeszeit gleiche Bedingungen. Hier findet ihr die Öffnungszeiten: www.oberhof-skisporthalle.de/skihalle/oeffnungszeiten