Loipen- und Schneebericht: Weiterhin große regionale Unterschiede

Seefeld © Christina Fritz

Auch die vergangene Woche hat nördlich der Alpen keine Besserung der Langlaufbedingungen mit sich gebracht. Dennoch können an einigen Orten mehrere Loipen und zahlreiche Kilometer genutzt werden. Wir sagen euch, wo das der Fall ist.

Schnee hält sich in höheren Lagen der Mittelgebirge

In Deutschland bleibt die Lage derzeit stabil. Leichte Minusgrade in der Nacht und nur leichte Plusgrade am Tag machen vielerorts möglich, das bestehende Loipennetz zu erhalten. So werden aus der Region um den Ochsenkopf (Fichtelgebirge) weiterhin 60 Kilometer präparierte Loipen gemeldet. Am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais sind weiterhin 51 Kilometer gespurt. Schluchsee im Schwarzwald meldet 42 und Klingenthal in Sachsen 40 Kilometer. Weitere Orte können zwischen fünf und 33 Kilometer anbieten.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Deutschland könnt ihr hier nachlesen: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html

Seefeld und Ramsau mit über 200 Kilometern

An der Spitze der österreichischen Rangliste befinden sich weiterhin Seefeld (238 Kilometer) und Ramsau (213 Kilometer). Die Tauplitzalm kann mit 120 Kilometern aufwarten. Im Tannheimer Tal erhält man weiterhin 70 Kilometer und in Obertilliach sind 40 Kilometer gespurt. Darüber hinaus können viele weitere Orte über 30 Kilometer an Loipen bieten.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Österreich findet ihr hier: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Engadin Top-Destination in der Schweiz

Wer auf besonders viele gespurte Loipenkilometer wert legt, der wird im Engadin in der Schweiz fündig. Über 200 Kilometer werden hier für beide Stilarten präpariert. Le Brassus kann immerhin 117 Kilometer vorweisen und das Goms erwartet die Teilnehmer am Gommerlauf mit 85 gespurten Loipenkilometern.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus der Schweiz findet ihr hier: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Skandiavischer Außenposten Asiago

Das italienische Asiago könnte man aufgrund seiner gespurten Loipen gut und gerne mit einer skandinavischen Langlaufhochburg verwechseln. 350 Kilometer werden hier weiterhin bereitgehalten und die Schneehöhe mit bis zu fünf Metern ist schon gigantisch. Auf den Plätzen zwei und drei der italienischen Rangliste folgen weiterhin der Kronplatz mit 150 und das Grödnertal mit 126 Kilometern.
Alle aktuellen Loipeninformationen aus Italien findet ihr hier: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html