Antwort auf: Skating: Anfaenger Blues

Home Foren Allgemein Training Skating: Anfaenger Blues Antwort auf: Skating: Anfaenger Blues

#203761

Servus Ekkehard,
ist natürlich nicht so einfach, deine Technik ohne Bild zu korrigieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es an zwei Sachen hängt:

– Wenn du seitlich beim Abstoß wegrutscht, liegt das meist daran, dass der Ski zu wenig aufgekantet ist (auf die Innenkante). Nur von der Kante kannst du dich wegdrücken. Liegt der Ski plan auf dem Schnee auf, rutscht der beim Abstoß seitlich weg.

– Meist mangelt es Skating-Anfängern am Gleichgewicht. Dann wird die Gleitbewegung zu schnell abgebrochen und man verliert an Vortrieb. Zur Korrektur solltest du Gleichgewichtsübungen absolvieren (möglichst lange auf einem Ski stehen, auf wackeligem Untergrund stehen, …)

Schöne Grüße
Mario