Antwort auf: Fell beim klassischen Langlaufski wechseln

Home Foren Allgemein Material Fell beim klassischen Langlaufski wechseln Antwort auf: Fell beim klassischen Langlaufski wechseln

#207557
Andreas Laute
Teilnehmer

Hallo Stefan und Thomas,

danke für Euer Feedback und die Hinweise.
Die nur 500km bei mir lagen sicherlich u.a. an dem Problem, dass ich zu nasse Felle zu schnell wieder trocken haben wollte. Außerdem ist es wie bei einem Renn-Wachsski, bei dem man Kratzer möglichst vermeidet. Also Dreck oder kleine Äste in der Spur sind auch für die Lebensdauer des Fells nicht gut.
Colltex kannte ich noch nicht. Die scheinen ja eine bessere Auswahl zu haben, als die Originale. Ich hatte letztere nachgekauft beim Online Händler.
Ich denke auch wie Thomas, dass ein Wechsel des Fells nach Schneebedingungen nicht sinnvoll ist. Wenn das Fell ab ist, hält der Kleber dann nicht nochmal wie beim ersten Mal. Nach Colltex Nomenklatur würde ich immer “Best Glide” nehmen. Man will ja zum einen deutlich schneller als z.B. mit Schuppenski sein und außerdem den Abdruck eines Wachsskis simulieren. Dazu muss natürlich die Skispannung dem Körpergewicht angepasst sein.

Das nächste interessante Thema in dieser Richtung wären Zero Ski, die ja mittlerweile auch von mehreren Herstellern (als anfangs nur Fischer) angeboten werden. Wenn man sich z.B. die Rennen bzw. Bedingungen zur WM in Oberstdorf ansieht, dann sollte man so was haben. Zumal die neuen Zero Ski offenbar breitbandiger sind als noch vor 10 Jahren….