Antwort auf: Rennen Durchschieben!!??

Home Foren Allgemein Andere Themen Rennen Durchschieben!!?? Antwort auf: Rennen Durchschieben!!??

#63811
Carsten Unger
Teilnehmer

Hallo Stefan,

ich bin da eher anderer Meinung. Der Skilanglauf hat sich in den letzten Jahren einfach entwickelt. Letztlich geht es bei einem Rennen immer darum so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Und wenn das mit “Schieben” am schnellsten ist, dann sollen die Leute schieben. Natürlich mag es nicht mehr so aussehen wie früher, aber muss es das? Ich finde jeder möge die Art fahren, die für ihn am besten ist. Aber das ist nur meine Meinung und ich akzeptiere natürlich auch, dass es andere Meinungen gibt. Ich für meinen Teil finde es auch sehr schön, beispielsweise Martin Jonsrud Sundby bei der Diagonaltechnik zu sehen, aber ich sehe auch gern Petter Eliassen beim Schieben.
Dein Hinweis, dass die Normalos beim den Berg hochschieben die Läufer behindern, die in der Diagonaltechnik hochfahren mag gerechtfertigt sein, nur auf der Ebene ist es dann eben genau anders herum.
Und dein Vortschlag bezüglich der Diagonalpflicht an Steigungen ist natürlich nur sehr schwer umzusetzen. Wie lang muss eine Steigung sein, welche Steigungsprozent muss eine Steigung haben um zur Diagonalpflicht erhoben zu werden, etc.?
Für mich viel schlimmer sind die Läufer, die in Rennen in denen es keine Setzliste gibt, der Meinung sind unbedingt ganz vorne stehen zu müssen am Start und dann alle anderen Läufer aufhalten.

Als Fazit möchte ich sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass das Durchschieben verboten werden sollte.

Einen schönen Tag