Biathlon-Kurznews: Erik Lesser wird Biathlon-TV-Experte, Tiril Eckhoff nimmt Auszeit und Denise Herrmann feiert Junggesellenabschied

Erik Lesser (GER) © Manzoni/NordicFocus

Der Thüringer Ex-Biathlet Erik Lesser kehrt als TV-Experte zurück auf die Biathlon-Bühne, die Norwegerin Tiril Eckhoff nimmt sich vorerst eine Auszeit von unbestimmter Dauer und Denise Herrmann ist nach ihrem Junggesellinnenabschied bereit für die Hochzeit im September.

Biathlon-Doppelzimmer wieder vereint

Erst im Frühjahr hat Erik Lesser als Zehnter der Gesamtweltcupwertung seine Leistungssportkarriere beendet und sich erst einmal eine Auszeit gegönnt. Nun kehrt der 34jährige zur Freude seiner großen Fanschar als TV-Experte zum Biathlon zurück. Innerhalb nur eines Tages haben mehr als 6.000 Personen die Ankündigung der „Sportschau“ auf Facebook geliked. Zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten und Mitbewohner des „Biathlon-Doppelzimmers“, Arnd Peiffer, wird er bei der ARD die Biathlon-Übertragungen als Experte analysieren. „Mit Erik Lesser und Arnd Peiffer haben wir ein Traumduo auf der Expertenposition.“, so ARD-Biathlon-Sportchefin Katrin Günther. Während der Weltcup-Wochenenden wechseln sich die beiden in ihrer Expertenrolle ab, die Biathlon-Weltmeisterschaft im Februar 2023 in Oberhof machen sie gemeinsam. „Da können wir es so richtig krachen lassen“, so Erik Lesser in der ARD-Audiothek, wo er seinen Freund Arnd Peiffer „als gefassten Typen, immer super reflektiert und der immer den Überblick über alles hat,“ bezeichnet. Arnd Peiffer beschreibt Lesser dort als „extrem offen, neugierig, steht immer so ein bißchen unter Strom, vom Typ her sehr umtriebig.“ Lesser ist bekannt dafür, dass er mit seiner Meinung nicht zurückhält. „Natürlich habe ich die letzten Jahre durchaus auch mal kritisch auf die Biathlon-Berichterstattung insgesamt geschaut, aber jetzt freue ich mich auf die spannende Aufgabe, meinen Teil beizutragen. Ich hoffe, dass mich Arnd mit an die Hand nimmt und ein wenig einführt ins Team der Sportschau. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber so schwer kann das schon nicht sein“, wird Lesser von der ARD-Sportschau zitiert. Ihre kurzweiligen und immer mit vielen Detail- und Insider-Informationen gespickten Analysen konnte man bisher in ihrem sehr erfolgreichen Podcast „Das Biathlon Doppelzimmer“ nachhören. Während Arnd Peiffer bereits in der abgelaufenen Saison als Experte bei der „Sportschau“ tätig war, wird Erik Lesser bei der Biathlon Sommer Weltmeisterschaft in Ruhpolding vom 24.8. bis 28.8.2022 an der Seite von Christian Dexne sein Debüt geben. Arnd Peiffer und Erik Lesser lösen bei der ARD das langjährige Expertenduo Magdalena Neuner und Kati Wilhelm ab.

  

Doppelzimmer wiedervereint: Biathlon-Weltmeister Erik Lesser wird neuer Sportschau-Experte und analysiert in der…

Posted by Sportschau on Wednesday, August 3, 2022

Tiril Eckhoff legt Pause ein

Tiril Eckhoff (NOR) © Manzoni/NordicFocus

„Die Belastung war in der letzten Zeit zu groß. Ich brauche etwas mehr Zeit, um mich zu erholen“, wird Eckhoff in einer Pressemitteilung des Norwegischen Biathlon-Verbands zitiert: „Ich kenne mich selbst gut und bin mir sicher, dass die Pause nun das richtige für mich ist.“ Die 32jährige unterbricht damit die laufende Vorbereitung, nachdem sie zuletzt alleine ohne die Mannschaft trainierte. Zwei Jahre Pandemie, die von Corona überschatteten Olympischen Spiele in Peking, wo sie einen kompletten Medaillensatz holte und letztlich eine Corona-Infektion zum Saisonende haben Eckhoff psychisch und physisch geschwächt. Obwohl sie „sehr motiviert“ sei ihre Karriere fortzusetzen, kann sie derzeit nicht ihre beste Leistung abrufen. Die Gesamtweltcupsiegerin der Saison 2020/2021 bekommt dabei volle Unterstützung von Verbandsseite. „Das Wichtigste ist, dass Tiril auf ihren Körper hört. Sie ist motiviert, sie trainiert und sie weiß, worauf es bei der Vorbereitung auf die Wintersaison ankommt. Sie bekommt die Zeit, die sie benötigt und wird von den Trainern so lange begleitet, bis sie wieder am Programm des Nationalteams teilnimmt,“ so Nationalmannschaftsmanager Per Arne Botnan. Tiril Eckhoff verpasst neben den Trainingseinheiten der Nationalmannschaft auch die Rennen der berühmten Blink-Festivalen in Sandnes (NOR). Wann die Zeit für Eckhoff reif ist und sie wieder zum Team zurückkehrt, bleibt offen.

Denise Herrmann feiert Junggesellinnenabschied

Im September wird Denise Herrmann ihren Verlobten, den ehemaligen Langläufer Thomas Wick, heiraten. Dem Portal chiemgau24.de verriet sie Anfang Juli in einem Interview: „Der Mai war ganz schön anspruchsvoll. Neben den üblichen Trainingseinheiten hatte ich privat viel um die Ohren. Mein Verlobter Thomas Wick und ich sind in der Planung für unseren Hausbau und im September werden wir heiraten. Dennoch konnte ich mein Training problemlos absolvieren. Es läuft alles nach Plan, ich konnte alles umsetzen, was ich mir vorgenommen hatte.“ Ein weiteres Highlight war jetzt der Abschied vom Junggesellinnen-Dasein. In Ruhpolding wurde sie von ihren Freundinnen, darunter die Biathletinnen Vanessa Hinz, Marion Wiesensarter, Lena Häcki-Groß und die Ex-Biathletinnen Maren Hammerschmidt und Karolin Horchler, zum „top-wife“ gekürt. Auf Instagram ließ sie ihre Fans mit lustigen Bildern an der fröhlichen Sause teilhaben und nach einer obligatorischen Überquerung der Ziellinie mit Langlaufskiern auf dem Grün der Chiemgau-Arena, mit einer geschulterten Gewehrattrappe schrieb die 33jährige an ihren Zukünftigen: „Als ‚top wife‘ habe ich die Ziellinie überquert. Bist auch du parat?“ Im vorgenannten Interview zeigte sie sich zudem überrascht, ob der hartnäckigen Rücktrittsgerüchte. Sie hätte zu keiner Zeit an Rücktritt gedacht und freue sich auf die Biathlon Sommer Weltmeisterschaft Ende August in Ruhpolding, die Deutschen Meisterschaften und im kommenden Jahr auf die Heim-Weltmeisterschaft in Oberhof.