DSV-Aufgebot zum Saisonstart im Biathlon-Weltcup und IBU-Cup

Kontiolahti (FIN) - Stadion © Manzoni/NordicFocus

Nach Abschluss der Testrennen der DSV-Skijäger im finnischen Vuokatti und in Obertilliach (AUT) hat die Verbandsführung die Nominierten für den Weltcupstart in Kontiolahti und den ersten IBU-Cup in Idre veröffentlicht. 

Justus Strelow und David Zobel setzen sich durch

Bei Testrennen des deutschen Herrenteams in Vuokatti um die noch zwei zu besetzenden Weltcup-Startplätze ging es sehr eng zu. Letztlich setzten sich Justus Strelow und David Zobel durch und Lucas Fratzscher und Philipp Horn werden erst einmal im IBU-Cup starten.

Das deutsche Weltcupteam der Herren für Kontiolahti:
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Roman Rees (SV Schauinsland)
– Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
– David Zobel (SC Partenkirchen)

Im österreichischen Obertilliach entschied sich, wer von den Herren einen Startplatz im IBU-Cup erhält. Nachdem Lucas Fratzscher und Philipp Horn aus der LG Ia fix im Team waren, konnten sich noch vier Herren aus der LG Ib von Tobias Reiter qualifizieren.Im IBU-Cup in Idre (SWE) gehen an den Start:
– Johannes Donhauser (SC Ruhpolding e.V.)
– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05)
– Marco Gross (SC Ruhpolding e.V.)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Simon Kaiser (WSV Oberhof 05)
– Dominic Schmuck (SC Schleching)

Juliane Frühwirt und Sophia Schneider im Weltcupteam

Einen Tag nach den Herren starten die weltbesten Biathletinnen am 30.11.2022 mit einem Einzellauf in Kontiolahti in die Saison 2022/2023. Juliane Frühwirt und Sophia Schneider aus der LG Ib überzeugten in Finnland und stehen im deutschen Startaufgebot. Aufgrund der Leistungen während des Sommers bekamen die beiden vom Verband die Chance sich zusammen mit den Damen der LG Ia einen der drei noch zu besetzenden Startplätze zu sichern. Unglücklich für Janina Hettich-Walz und Vanessa Hinz, die erst einmal im IBU-Cup starten.

Das deutsche Weltcuptem der Damen für Kontiolahti:
– Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)
– Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Franziska Preuss (SC Haag)
– Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.)
– Vanessa Voigt (SV Rotterode)
– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Im Vorfeld war bei den Damen bereits Lisa Spark für den IBU-Cup fix gesetzt und mit Janina Hettich-Walz und Vanessa Hinz im Team ging es in Obertilliach noch um drei offene Startplätze, von denen sich zwei junge Athletinnen jeweils einen sicherten.Im IBU-Cup in Idre (SWE) gehen an den Start:
– Selina Grotian (SC Mittenwald)
– Janina Hettich-Walz (Ski Club Schönwald e.V.)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Johanna Puff (SC Bayrischzell)
– Lisa Spark (SC Traunstein e.V.)
– Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf e.V.)

„Die sechs für den Weltcup gelisteten Athleten bilden das Weltcup-Team bis zum Ende des Weltcups in Hochfilzen. Vorherige Wechsel sind nicht geplant, aber bei außerordentlichen Leistungen möglich. Im IBU-Cup-Team gilt die Nominierung vorerst nur für den ersten Event in Idre, hier kann es mit Blick auf den zweiten Event in Ridnaun bereits zu Wechseln kommen“, so der DSV in seiner Pressemitteilung.

Quelle: PM DSV