Informationen zum Biathlon Weltcup in Ruhpolding

Ruhpolding (GER) Event Feature: Overview over the stadium with the shooting range and the penalty loop © Manzoni/NordicFocus

Morgen fällt beim Einzel der Herren der Startschuss für den Biathlon Weltcup in Ruhpolding. An fünf Wettkampftagen finden Einzel, Herren-Staffel, Damen-Staffel und zum Abschluss zwei Massenstarts statt. 31 Nationen haben ihre Teilnahme gemeldet.

Weißes Band durch grüne Landschaft

Nachdem nunmehr nach zwei Jahren in Ruhpolding in der Chiemgau-Arena ein Biathlon-Weltcup ohne Corona Beschränkungen stattfinden kann, bereiten die warmen Temperaturen dem Veranstalter Kopfzerbrechen. Nur aufgrund des großen Schneedepots konnten die Strecken vorbereitet und präpariert werden und so schlängelt sich auch in Ruhpolding ein weißes Band durch die Landschaft. Der Wetterbericht für die nächsten Tage verheißt nichts Gutes. Da weiterhin mit keinem Schneefall zu rechnen ist hofft man, dass der aufgebrachte Schnee dem angesagten Regen und den Temperaturen im Plusbereich standhält. „Wettertechnisch wird die Woche in Ruhpolding sicherlich nicht ganz einfach. Umso mehr hoffen wir nach zwei Jahren mit Geister-Weltcups wieder auf die große Unterstützung unserer Fans,“ so Felix Bitterling, Sportlicher Leiter Biathlon beim DSV. Der Veranstalter bittet die Biathlon-Fans mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Zwischen Traunstein und Ruhpolding sind Sonderzüge eingesetzt und vom Bahnhof in Ruhpolding werden Shuttle-Busse zur Chiemgau-Arena fahren. Die Nutzung der Sonderzüge sind mit einem Veranstaltungsticket kostenfrei und auch der Bus-Shuttle-Service ist kostenlos.

   

Die Favoriten

Bei den Herren hat sich nach dem Biathlon Weltcup auf der Pokljuka an der Spitze der Gesamtwertung nichts verändert. Johannes Thingnes Boe liegt weiterhin in Führung vor Sturla Holm Laegreid. Um drei Plätze nach vorne geschoben hat sich der Franzose Quentin Fillon-Maillet. Er scheint langsam zu seinem letztjährigen Leistungsniveau zu finden und liegt nun zwar mit deutlichem Rückstand von 298 Punkten Rückstand auf Laegreid an dritter Position. Die beiden Norweger Vetle Sjaastad Christiansen und Johannes Dale haben sich auf den Rängen vier und fünf platziert bevor der beste Deutsche, Benedikt Doll, sich auf dem sechsten Platz findet. Auch der Schweizer Niklas Hartweg hat sich um einen Platz nach vorne verbessert und liegt nun an 14. Stelle.
Bei den Damen wird weiterhin die Französin Julia Simon im gelben Trikot laufen. Der Abstand zu ihrer stärksten Konkurrentin, der Schwedin Elvira Oeberg, beträgt allerdings nur 31 Punkte. Denise Herrmann-Wick liegt derzeit auf Platz drei und ihr Abstand zu Oeberg ist mit 143 Punkten etwas größer. Einzel und Massenstart wurden vergangene Saison nicht in Ruhpolding gelaufen, aber Staffeln. Bei den Damen ging der Sieg an Frankreich vor Schweden und die deutschen Damen haben als Vierte das Podest knapp verpasst. Demgegenüber wurden die Herren mit Erik Lesser, Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath Zweite hinter Russland.  

Weltcupgesamtstand Damen

Weltcupgesamtstand Herren

Das Team für Österreich

Mannschaftlich kommt es im Vergleich zu den Rennen in Slowenien zu Veränderungen. Bei den Damen wird Kristina Oberthaler zum Team stoßen und damit in Deutschland ihr Weltcup-Debüt feiern. Die 24-jährige Salzburgerin war zuletzt beim IBU-Cup in Brezno-Osrblie (SVK) im Einsatz und wird in Ruhpolding anstelle von Julia Schwaiger an den Start gehen. Bei den Herren wird hingegen Felix Leitner auf ein Antreten beim kommenden Weltcup-Wochenende verzichten und stattdessen einen Trainingsblock einlegen. Für ihn wird der 23-jährige Tiroler Dominic Unterweger in das Team aufrücken und damit ebenfalls seine Weltcup-Premiere feiern. Zudem wird Lucas Pitzer das Aufgebot verstärken und damit das fünfköpfige Herrenteam komplettieren. (Quelle: PM ÖSV)

„In Pokljuka haben wir vereinzelt wieder gute Leistungen gezeigt. Vor allem Simon Eder hat dort mit den zwei 14. Plätzen ordentliche Wettkämpfe abgeliefert und auch Harald Lemmerer kommt immer besser in Schwung. Felix Leitner ist am Schießstand zwar sehr stabil, fühlt sich aber auf der Loipe nicht optimal, weshalb er die nächsten Rennen in Ruhpolding auslassen wird. Er wird stattdessen, auch in Hinblick auf die WM, einen Trainingsblock einlegen und einen Leistungstest absolvieren. Sollte ihn die Mannschaft bei der Staffel am Freitag jedoch unbedingt brauchen, könnte er eventuell noch nachnominiert werden. Allerdings nur, wenn es dringend notwendig sein sollte. Was Ruhpolding betrifft, so ist die Wetterprognose im Moment nicht gerade winterlich. Ich freue mich vor allem auf das Staffelrennen, denn dort konnte das österreichische Team in der Vergangenheit des Öfteren gute Ergebnisse erzielen,“ so Vegard Bitnes, Cheftrainer der ÖSV-Herren in einer Verbandsmitteilung.  Herren:
Simon Eder, David Komatz, Harald Lemmerer, Lucas Pitzer, Dominic Unterweger
Damen:
Anna Gandler, Lisa Hauser, Kristina Oberthaler, Tamara Steiner, Dunja Zdouc

Das deutsche Aufgebot für Ruhpolding

Das Wettkampfprogramm

Mittwoch, 11.01.2023, 14.10 Uhr – Einzel Herren, 20 km
Donnerstag, 12.02.2023, 14.10 Uhr – Einzel Damen, 15 km
Freitag, 13.01.2023, 14.25 Uhr – Staffel Herren, 4 x 7,5 km
Samstag, 14.01.2023, 14.25 Uhr – Staffel Damen, 4 x 6 km
Sonntag, 15.01.2023, 12.30 Uhr – Massenstart Herren, 15 km
Sonntag, 15.01.2023, 14.45 Uhr – Massenstart Damen, 12,5 km

Die Wettkämpfe werden von der ARD und Eurosport live übertragen. Die angegebenen Startzeiten können sich kurzfristig ändern.