Zwei Änderungen im DSV-Aufgebot für den Biathlon Weltcup in Frankreich

Annecy-Le Grand Bornand, France (FRA) © Manzoni/NordicFocus

Beim letzten Biathlon Weltcup vor Weihnachten im französischen Annecy Le Grand Bornand gehen die DSV-Skijäger mit zwei Veränderungen in der Team-Zusammensetzung auf Punktejagd. Janina Hettich-Walz und Philipp Horn rücken nach guten Ergebnissen im IBU-Cup ins Weltcupteam und ersetzen Juliane Frühwirt und Philipp Nawrath. 

Erstmals Veränderungen im Weltcupteam

Nach einem starken Saisoneinstieg der deutschen Biathleten im finnischen Kontiolahti blieb die Teambesetzung für den Biathlon Weltcup in Hochfilzen unverändert. Nun kommt nach sehr guten Ergebnissen beim IBU Cup in Idre Janina Hettich-Walz wie erwartet zurück ins Weltcupteam und nimmt in Annecy Le Grand Bornand den Platz von Juliane Frühwirt ein. „Juliane hat nach guter Entwicklung im Sommer in den letzten Wochen noch nicht ganz zeigen können, was sie wirklich drauf hat – sie wird jetzt im IBU Cup starten und dort Selbstvertrauen tanken“, so Felix Bitterling, Sportlicher Leiter Biathlon beim DSV in einer Verbandsmitteilung. Die zweite Veränderung betrifft das Herrenteam. Hier kommt Philipp Horn für Philipp Nawrath. Letzterer konnte in Kontiolahti und auch Hochfilzen sein Leistungsvermögen nicht abrufen, hat aber nach Felix Bitterling alle Voraussetzungen, ein Fixpunkt im Team zu sein. Philipp Horn hatte eine sehr gute Vorbereitung über die Sommermonate. Er konnte sich bei den Qualifikations-Wettkämpfen in Vuokatti knapp nicht für die ersten Weltcups anbieten. „Beim IBU Cup in Idre hat Philipp Horn die Herausforderung in der zweiten Liga angenommen, tolle Ergebnisse gezeigt und ergänzt nun folgerichtig unser Weltcupteam,“ so Bitterling. Wie Juliane Frühwirt soll auch Philipp Nawrath Selbstvertrauen im IBU Cup tanken, um dann hoffentlich gestärkt in den Weltcup zurückzukehren.

 

Stimmen

Franziska Preuß: „Der Weltcup in Frankreich ist immer eine coole Weltcup-Station. Die französischen Fans machen richtig tolle Stimmung und die Atmosphäre ist immer schön vor einer einzigartigen Kulisse. Die Strecke wirkt auf den ersten Eindruck etwas unscheinbar und gar nicht so schwer, aber wenn man dann im Wettkampftempo läuft, dann haut es doch ganz schön rein. Man muss sich das Rennen gut einteilen.“

Roman Rees: „Ich bin sehr motiviert für den Weltcup in Le Grand Bornand, weil Sprint und Verfolger in Hochfilzen nicht so gut liefen. Anfang dieser Woche gilt es Energie zu sparen, Körner zu sammeln und ruhig zu trainieren. Am Mittwoch dann noch eine intensive Einheit um am Donnerstag wieder bereit am Start zu stehen. Ich war letztes Jahr zum ersten Mal in Le Grand Bornand – da war ich nicht so glücklich. Drum bin ich umso motivierter, es dieses Jahr besser zu machen.“

Das DSV-Aufgebot für Annecy Le Grand Bornand

Damen
– Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich-Walz (SC Schönwald)
– Franziska Preuss (SC Haag)
– Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.)
– Vanessa Voigt (SV Rotterode)
– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Roman Rees (SV Schauinsland)
– Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
– David Zobel (SC Partenkirchen)

Das Wettkampfprogramm

Donnerstag, 15.12.2022, 14.10 Uhr – Sprint Herren, 10 km
Freitag, 16.12.2022, 14.15 Uhr – Sprint Damen, 7,5 km

Samstag, 17.12.2022, 12.10 Uhr – Verfolgung Herren, 12,5 km
Samstag, 17.12.2022, 14.15 Uhr – Verfolgung Damen, 10 km

Sonntag, 18.12.2022, 12.10 Uhr – Massenstart Herren, 15 km
Sonntag, 18.12.2022, 14.15 Uhr – Massenstart Damen, 12,5 km

Das Aufgebot für den zweiten IBU Cup in Ridnaun

In Ridnaun (ITA) findet der zweite IBU Cup dieser Saison statt. Für den DSV gehen dort an den Start:

Damen: Juliane Frühwirt, Marion Wiesensarter, Vanessa Hinz, Selina Grotian, Mareike Braun, Lisa Spark
Herren: Philipp Nawrath, Lucas Fratzscher, Marco Gross, Dominik Schmuck, Simon Kaiser, Johannes Donhauser

Das Wettkampfprogramm zum IBU Cup in Riednaun hier