Neues aus Korea: „Das war einer der schwersten Teamsprints aller Zeiten!“

Anna Svendsen (NOR), Silje Slind (NOR), Elin Mohlin (SWE), Maria Nordstroem (SWE), Ida Sargent (USA), Sophie Caldwell (USA), (l-r) © Ellis/NordicFocus

Die Athleten sind sich einig: Dieser Sprintkurs hat es in sich – vor allem im Teamsprint, der sich eher nach Distanzrennen anfühlt. Hier die Kommentare nach dem Rennen…
Elin Mohlin (SWE)
Ich habe schon gedacht, dass Maria um den Sieg kämpfen würde, ich wusste, dass sie sehr stark ist. Es war sehr schön, hier in PyeongChang zu laufen.

 

Silje Øyre Slind (NOR)
In meiner ersten Runde habe ich es geschafft, in der Kurve vor dem Stadion zu stürzen. Danach habe ich viele Kräfte verbraucht, um wieder an die Gruppe heranzukommen. Es gab keine Möglichkeit, sich auszuruhen unterwegs. Anna hat einen tollen Job gemacht.

 

Ida Sargent (USA)
Es war einer der schwersten Teamsprints aller Zeiten. Es hat sich mehr wie ein Distanzrennen angefühlt. Die Strecke war sehr anspruchsvoll.

 

Gleb Retivykh (RUS)
Es war heute beim Skaten genauso hart wie vor ein paar Tagen im Klassischen. Im Ziel wusste ich nicht, ob ich gewonnen habe, bis Andrey es mir gesagt hat.

 

Lucas Chanavat (FRA)
Ich hatte unglaublich gute Ski heute. Baptiste ist toll gelaufen und wir haben es geschafft mit der Spitze mitzuhalten.

 

Nikita Kriukov (RUS)
Es fühlt sich unglaublich toll an, wieder zurück auf dem Podium zu sein. Für mich ist es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung zurück an die Spitze.

 

Elisabeth Schicho (GER)
Heute wer es richtig hart von Anfang an. Die Sprintrunde ist im Einzelsprint schon heftig und und mit Vorlauf und Finale musste jede 6x rum. Immer im Anstieg oder in der steilen Abfahrt hat man das schon gemerkt, das hat ganz schön Körner gekostet.
Eine Woche an der asiatischen Luft liegt jetzt hinter uns und mit jeder Menge neuer Erfahrungen und müden Beinen machen wir uns morgen wieder auf die Heimreise! Nach drei harten Wettkämpfen bin ich doch sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen, auch wenn es mir heute an Tag 3 beim Teamsprint mit Laura Gimmler ganz schön den Stecker gezogen hat! Olympiastrecken haben es halt doch in sich! Wir freuen uns jetzt auf bayrisches Essen und ein paar Tage Erholung!!

 

Laura Gimmler (GER)
Ich mag PyeongChang. Es ist schon eine tolle Anlage mit tolle Strecken, aber auch Strecken, wo man immer kämpfen muss.

 

Andreas Schlütter, Sportlicher Leiter (GER)
Wir haben noch einiges zu tun. Mit dem Teamsprint können wir nicht zufrieden sein, auch wenn wir nicht mit den besten Teams am Start waren. Aber wir haben viel gelernt über Strecke und Streckenbedingungen. Auch die Techniker haben viele Erfahrungen gesammelt. Das sind die Basics, die wir brauchen.