Reaktionen aus Otepää: „Der schwerste 15er, den ich je gelaufen bin!“

Iivo Niskanen (FIN) © Modica/NordicFocus

Die neu angelegte Strecke im estnischen Otepää hatte es in sich und die Bedingungen machten es noch viel schwerer. „Es war ein Laufen wie auf Klebstoff“, hieß es zum Beispiel. Dennoch hatten viele Sportler auch den absolut richtigen Ski erwischt. Hier die Statements nach dem Rennen….

Marit Bjoergen (NOR)
Ich hatte eine gute letzte Trainingsperiode. Schon bei den norwegischen Meisterschaften habe ich gemerkt, dass ich in guter Form bin. Die Bedingungen waren heute sehr schwierig, aber die Strecke heute war ein guter Test vor den Weltmeisterschaften.

Charlotte Kalla (SWE)
Ich kam nach Otepää aus dem Höhentrainingslager. Ich habe mich heute sehr gut gefühlt. Ich hatte unglaublich gute Ski. Die Anstiege in Otepää sind sehr herausfordernd.

Heidi Weng (NOR)
Marit war heute unglaublich gut. Sie war viel zu schnell für mich.

Martin Johnsrud Sundby (NOR)
Der letzte Monat lief sehr gut für mich im Training. Heute war ein schwieriges Rennen. Aber ich hatte unglaublich gute Ski. Ich musste für eine hohe Geschwindigkeit sorgen bei diesem Schnee und ständigen Positionswechseln. Innerlich war ich eher auf ein 18 km Rennen eingestellt.

Iivo Niskanen (FIN)
Es war eine schöne Athmosphäre hier in Otepää. Die Zuschauer haben uns stark angefeuert. Ich hatte gute Ski. Ich muss mich noch weiter verbessern, um für die Weltmeisterschaften bereit zu sein. Die ersten drei Kilometer waren OK, dann war es ein Laufen wie auf Klebstoff. Es waren sehr harte 15 km.

Hans Christer Holund (NOR)
Der dritte Platz bedeutet mir eine Menge. Ich hatte ein schwieriges letztes Jahr mit meiner Schulterverletzung. Im Ziel konnte ich nicht glauben, dass ich Dritter bin. Das war der härteste 15er, den ich je gelaufen bin. Die Strecke war sehr schwer und die Bedingungen haben sie noch schwerer gemacht.

Sebastian Eisenlauer (GER)
Florian Notz hat unser Zimmerduell heute um 2,4sec gewonnen. Bravo Florian! 32. im Sprint und 31. über 15km KT ist nicht unbedingt das, was ich mir unmittelbar vor der WM gewünscht habe. Ein paar Tage bleiben noch um die letzten Reserven zu finden und zu aktivieren.