Reaktionen aus Planica: „1,8 Sekunden können ziemlich viel bedeuten!“

Thomas Wick (GER) © Modica/NordicFocus

So sehr können Freud und Leid im deutschen Team zusammenliegen. Andi Katz zeigt sich sehr zufrieden mit seinem Tag trotz Stockbruch, für Thomas Wick scheint der Olympiazug abgefahren…

Heidi Weng NOR

Es war ein schweres Rennen, aber es hat Spaß gemacht, es zu laufen. Das Streckenprofil liegt mir nicht mit den langen sachten Anstiegen. Mein Plan war es, langsamer anzugehen und dann das Tempo zu erhöhen. Ich habe mein Bestes gegeben, und versucht, über die Spitze des Anstiegs das Tempo hochzuhalten. Es ist gut, mit den anderen heute auf dem Podium zu stehen.

Charlotte Kalla SWE

Es war ein tolles Rennen. Es ist schön, wieder zurück im Weltcup zu sein. Es war ein spannender Kampf mit Krista heute und natürlich hätte ich gerne gewonnen. Aber es ist auch schön, ihren ersten Sieg mitzuerleben. Ich werde nun auf die Seiser Alm fahren und mich auf Korea vorbereiten.

Krista Parmakoski FIN

Wir hatten im Sommer hier ein Trainingslager und als ich die Srecken sah, habe ich direkt zu meinem Trainer gesagt, dass ich hier diesen Winter gute Rennen machen werde. Genau das ist passiert und es ist großartig, meinen ersten Sieg geschafft zu haben. Ich wollte im Laufe des Rennens schneller werden und als ich merkte, dass es ein harter Kampf mit Charlotte ist, habe ich alles gegeben auf dem letzten Kilometer.

Calle Halfvarsson SWE

Das Ergebnis fühlt sich heute sehr gut an. Wenn man so lange auf ein gutes Resultat wartet, zweifelst du an dir selbst. Nach meinem Sturz gestern kann ich nicht sagen, wie gut es im Sprint gelaufen wäre, aber mit dem heutigen Rennen bin ich sehr zufreden und wie ich mich gefühlt habe.

Johannes Hoesflot Klaebo NOR

Das ist eine sehr schwere Strecke. Ich hatte tolle Ski in den Abfahrten, aber ein bisschen zu wenig Stieg am Berg. Polto war so schnell ab Kilometer 12, dass ich das Tempo nich mehr gehen konnte.

Alexey Poltoranin KAZ

Ich bin sehr froh, gewonnen zu haben. Das ist eine gute Strecke für mich und hatte sehr gute Ski und ich möchte mich bei meinen Technikern bedanken.

Thomas Wick (GER)

Knapp an den Top 15 gescheitert. Gekämpft bis zum Schluss und doch alles verloren… Mit meinem besten Saisonergebnis bis dato kann ich sehr zufrieden sein und doch ist der Geschmack bittersüß! 1,8 Sekunden können ziemlich viel bedeuten! Danke an alle für Eure Unterstützung!

Andi Katz (GER)

Yes – Platz 14 beim Weltcup in Planica! Zu Beginn des 15KM Klassik Rennen trat ich mir gleich am Anfang ein Stock ab. Selbstverschuldet durch eine hektische Bewegung. Also sagte ich mir: ‚Ruhig und cool bleiben, du hast so viele Kilometer mit einem Stock absolviert wie kein anderer Läufer hier. Dank der russischen Betreuer gab es dann auch einen Ersatzstock, der auch von der Länge relativ gut passte. Ich bedankte mich und konzentrierte mich wieder auf das Rennen. Am Berg im Diagonalschritt fühlt ich mich wohl und stark. In den Doppelstock Abschnitten hingegen verlor ich deutlich zur Konkurrenz. Am Ende ist es eine halbe Olympia Norm!