Reaktionen aus Toblach: „Ich dachte, ich komme schlecht vom Fleck“

Heidi Weng (NOR) © Modica/NordicFocus

Andy Musgrave holte sein erstes Podium, Heidi Weng überascht sich selbst. Simen Hegstad Krüger ist bei seinem ersten Sieg aber keine Überraschung – hier die Stimmen nach dem Rennen…

Charlotte Kalla (SWE)

Ich habe im Sommer viel an meiner Technik im Flachen gearbeitet. Ich wusste, das würde hier in Toblach wichtig sein. Ich liebe es hier zu laufen. Es ist schön zu sehen, dass es geklappt hat. Ich hatte unglaublich gute Ski, das Team hat sehr gute Arbeit geleistet und das Laufen hat viel Spaß gemacht, weil ich merkte, dass mein Körper so gut reagiert.

Ragnhild Haga (NOR)

Das Rennen war sehr schnell. Es ist eine sehr harte Strecke. Es war wichtig, dass ich mich selbst antreibe. Die letzte Runde wollte ich sehr schnell laufen. Der zweite Platz bringt mich in eine gute Position für das Verfolgungsrennen morgen.

Heidi Weng (NOR)

Ich bin zufrieden mit meinem Rennen heute. Ich habe mich hier immer schwer getan. Ich hatte den Eindruck, dass ich schlecht vom Fleck komme. Wie auch immer, das Endergebnis zeigt mir, dass ich trotz aller Probleme immer noch mit den Besten mithalten kann. Darauf kann ich aufbauen.

Simen Hegstad Krüger (NOR)

Es ist toll, endlich ein Weltcuprennen zu gewinnen. Ich war schon zweimal Vierter diese Saison. Ich dachte, dass meine Form gut ist und ich habe gehofft, eine gute Leistng abliefern zu können und damit hoffentlich aufs Podium zu kommen. Aber heute Erster zu sein, ist einfach unglaublich.

Maurice Manificat (FRA)

Ich gratuliere Simen zu dem Sieg. Es ist einfach toll, was er heute geleistet hat. Ich bin sehr froh über den zweiten Platz. Das ist eine Bestätigung meiner guten Form, die ich schon seit Saisonbeginn habe.

Andrew Musgrave (GBR)

Das ist mein erstes richtiges Weltcuppodium. Vorher war es immer für die schnellsten Zeiten in Handicaprennen. Eins davon war auch in Toblach, so dass ich wusste, dass ich hier schnell sein kann. heute lief alles nach Wunsch. Ich bin in guter Form und habe ein gutes Rennen gemacht. In Klassikrennen war ich dieses Jahr noch nicht so gut, aber ich bin in einer guten Ausgangsposition und hoffe auf ein weiteres gutes Ergebnis.

Nicole Fessel (GER)

Ich bin auf der letzten Runde sehr blau gegangen. Halte das Tempo leider noch nicht durch.

Andi Katz (GER)

Beim letzten Weltcup Wochenende vor Weihnachten stand heute in Toblach ein 15KM Rennen in der freien Technik auf dem Programm.
Nach starkem Schneefall gestern war die Strecke heute wieder deutlich schneller und so konnte ich die 15KM in einer Zeit von 31:07 beenden. Mit Platz 28 gab es wieder ein paar Weltcuppunkte und die Chance morgen in der klassischen Technik noch ein paar Plätze gut zu machen. Die Abstände sind sehr gering also voller Angriff morgen!

Lucas Boegl (GER)

Hier in Toblach sind für mich mit dem 26ten Platz wieder Punkte rausgesprungen. Es is arsch eng, nach vorne fehlt nicht viel! Des Niveau stimmt und der Schritt nach vorne kommt vielleicht schon morgen!