Reaktionen aus Ulricehamn: „Die Zuschauer waren Weltklasse!“

Zuschauermassen in Ulricehamn (SWE) 2017 © Modica/NordicFocus

25.000 begeisterte Zuschauer konnten sich über Podestplätze der Schweden freuen. Lob für eine tolle Athmosphäre gab es aber von allen …
Marit Bjoergen (NOR)
Es ist immer toll, wenn man gewinnt. Ich war jetzt fünf Wochen zu Hause und habe trainiert. Es ist schön, mit einem Sieg zurückzukommen. Ich wusste, dass ich gut trainiert habe. Es ist eine unglaubliche Athmosphäre hier an der Strecke. Die Menschen waren einfach überall und haben uns angefeuert.

 

Krista Parmakoski (FIN)
Ich hatte einen tollen Tag. Ich habe mir selbst bewiesen, dass ich auch in der freien Technik schnell sein kann. Natürlich sind die zehn Kilometer klassisch in Lahti ein großes Ziel für mich.

 

Charlotte Kalla (SWE)
Ich wusste nicht, dass ich Dritte bin, bis ich im Ziel ankam. Es war unterwegs überall sehr laut. Ich habe von den Coaches nur verstanden, dass ich gut unterwegs bin, aber ich wusste nicht in welcher Position. Die Zuschauer waren Weltklasse!

 

Alex Harvey (CAN)
Ich hatte heute perfekte Ski. Die Strecke hat mir sehr gut gelegen. Ich habe unterwegs viele Informationen über die anderen Jungs bekommen. Ich gehe ein Rennen nie schnell an. Ich habe es geschafft, in einen guten Rhythmus zu finden.

 

Martin Johnsrud Sundby (NOR)
Ich habe mich heute schon ab dem Start nicht so gut gefühlt. Meine große Trainingsperiode für die Weltmeisterschaften begann vor zehn Tagen. Ich habe mich etwas schwach gefühlt. Aber das wurde während des Rennens besser.

 

Marcus Hellner (SWE)
Nach der Tour de Ski wurde ich krank und ich bin erst Montag wieder ins Training eingestiegen. Ich wusste nicht, was ich heute zu erwarten hatte.Ich habe mich darauf gefreut, ich wollte unbedingt in Ulricehamn antreten. Ich bin 100 Kilometer von hier aufgewachsen und habe hier viele Wettkämpfe bestritten, als ich klein war. Ich habe mich heute sehr gut gefühlt und ich habe gemerkt, dass ich um den dritten Platz kämpfe. Es ist toll, auf dem Podium zu landen.
Sandra Ringwald (GER)
Es war richtig cool heute zu laufen mit den vielen Zuschauern. Ich weiß gar nicht, wie viele Tausend hier sind. Es hat echt richtig Spaß gemacht zu laufen. Schön, dass es so gut geklappt hat im Distanzrennen. Das hätte ich so nicht erwartet. Mit meinem zehnten Platz bin ich echt super zufrieden.

 

Steffi Böhler (GER)

Platz 10+11 heute für die Schwarzwaldmädels und somit die langersehnte WM-Quali in der Tasche! Es war uns eine Ehre vor einem gigantischen schwedischen Publikum zu laufen- ich habe selten so eine Begeisterung auf der gesamten 5km-Runde erlebt! Danke Ulricehamn!

 

Victoria Carl (GER)

In Schweden ist Langlauf wie Fußball in Deutschland! Es war ein super tolles Erlebnis, in Ulricehamn kann öfter Wettkampf sein.