Stimmen der Staffel: „Ich wollte nicht wieder Vierte werden!“

Sandra Ringwald (GER) © Modica/NordicFocus

Sandra Ringwald hat es geschafft und endlich einen Podestplatz geholt – zusammen mit den Teamkolleginnen. Aber auch für die Kanadier war dieses Rennen ein ganz Besonderes …
Marit Bjoergen (NOR)
Ich denke, ich habe ein gutes Rennen gemacht. Am Ende wurde es enger als ich dachte Als ich die Ziellinie überquerte sah ich, dass die anderen Mädchen nur hundert Meter hinter mir sind.

Sandra Ringwald (GER)
Ich hatte in meinem Kopf, ich will heute nicht Vierte werden. Dann habe ich gedacht, einfach Killerinstinkt und am Ende dranbleiben an der Hanna, wo sie das erste Mal angerissen hat. Irgendwie kämpfen und dann die letzten paar Meter. Ich habe gewusst, das liegt mir ganz gut, die Zielgerade, und dann habe ich einfach alles gegeben und es ist aufgegangen mit Platz zwei. Es ist absolut unglaublich, Zweite zu sein.

Steffi Böhler (GER)
Heute sind 4 über sich hinausgewachsen und aufs Podium gestürmt! Ich bin unglaublich stolz auf diese Teamleistung- dazu gehören nicht nur wir 4 sondern auch diejenigen, die unser Team stark machen in jeder einzelnen Trainingseinheit! Danke an die Skitechniker, Betreuer und die vielen schwedischen Zuschauer an der Strecke die ein Gänsehautfeeling verbreitet haben.

Katharina Hennig (GER)
Was für ein Tag!!! Wahnsinn!!! Mit vier starken Läufen und einem super Schlussspurt von Sandra Ringwald haben wir es heute tatsächlich beim Weltcup in Schweden auf Platz 2 geschafft! Wir sind überglücklich!

Hanna Falk (SWE)
Das war wieder eine tolle Erfahrung. Ich habe versucht, es am Anfang ruhig anzugehen. Ich war nicht sicher, ob ich auf den Zielsprint warten sollte oder vorher angreifen. Ich wurde von den zuschauern angespornt. Es ist toll, dass wir es auf das Podium geschafft haben.
Finn Haagen Krogh (NOR)
Calle war vorne vor der letzten Kurve. Ich bin gut um die Kurve gekommen und in den Zielsprint. Ich hatte ein Traum-Finish. Es ist ein tolles Gefühl, die Staffel zu gewinnen.

Calle Halfvarsson (SWE)
Natürlich bin ich nicht zufrieden. Ich dachte, ich ziehe mein Ding durch, aber ich hatte eine schlechte letzte Kurve und Finn hat mehr Geschwindigkeit mitgenommen.

Devon Kershaw (CAN)
Wir sind das erste Mal mit der kanadischen Staffel auf dem Podium. Ich habe meine ganze Laufbahn darauf gewartet. Wir haben alle einen super Job gemacht.

 

Andreas Schlütter, Sportlicher Leiter (GER)

Die Weltcup-Premiere in Ulricehamn ist besonders für das Damenteam erfolgreich verlaufen. Im Staffelrennen haben Katharina Hennig, Steffi Böhler, Victoria Carl und Sandra Ringwald einer stark besetzten schwedischen Mannschaft Paroli geboten und hinter Norwegen Platz zwei erkämpft. Positiv war auch, dass der Abstand zu den Siegerinnen aus Norwegen, die mit Oestberg, Weng, Björnen und Jacobsen am Start waren, mit acht Sekunden nicht zu groß war. Auch die Einzelplatzierungen von Sandra Ringwald und Steffi Böhler bestätigen eine aufsteigende Form, das ist in Bezug auf die WM eine gute Entwicklung.