Portrait – Anders Södergren (SWE)

Anders Södergren © Hemmersbach/Nordic Focus

Steckbrief
Name: Södergren, Anders
Geburtstag: 17.05.1977
Geburtsort: Söderhamn/SWE
Wohnort: Östersund/SWE
Heimatverein: Östersunds SK, Privatteam
Ausbildung: Bauingenieur
Beruf: Langlauf-Profi
Größe: 182cm
Gewicht: 76kg
Sprachen: Schwedisch, Englisch, Deutsch
Hobbys: Fischen, Skilaufen

Erste Wettkämpfe
Anders Södergren begann in seiner ostschwedischen Heimat Söderhamn am Bottnischen Meerbusen als Siebenjähriger mit dem Langlauf. Nach nationalen Rennen in Schweden debütierte er 1997 in internationalen Rennen und wurde Ende des Weltcupwinters 1999 erstmals in der Elite eingesetzt. Im folgenden Winter wurde er dort schon mehrmals an den Start geschickt, konnte aber nur sehr vereinzelte Weltcuppunkte sammeln. 2001 bestritt er erstmals Wettkämpfe bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften und lieferte mit zwei 15. Plätze seine bis dahin besten Ergebnisse ab.

Formanstieg nach Verletzungspause
Aufgrund einer Lungenpunktion verpasste Södergren einen Großteil des Olympischen Winters 2002, wie auch die Spiele selbst. Er suchte seine Form in FIS-Rennen und lief zum Saisonende im Weltcup noch zweimal auf Rang 4. Diese Form konnte der Schwede in den folgenden Winter retten und zählt seither zur Weltspitze der Langläufer. Nach einem ersten Podestplatz im Weltcup wurde er auch bei den Weltmeisterschaften 2003 Zweiter über 50km Freistil und sicherte sich damit die Silbermedaille sowie Bronze mit der schwedischen Staffel. Seinen bisher einzigen Weltcupsieg sicherte sich Södergren im März 2006, als er am Holmenkollen auf der Langdistanz zum Sieg lief.

Trennung von der Mannschaft
Im Sommer 2006 trennte er sich nach längeren Querelen mit dem neuen schwedischen Cheftrainer Bengt Stattin vom schwedischen Nationalteam. Gemeinsam mit den Fredrikssons und Teamkollege Björn Lind gründete er ein Privatteam, in dem die vier eine Zeit lang mit fünf Skitechnikern und vier Trainern allein trainierten und sich auf die Rennen vorbereiteten. Inzwischen haben die Athleten sich aber wieder der Mannschaft angegliedert.

Gesamt-Siebter und Hodenkrebs-Verdacht
Als Siebter im Gesamtweltcup konnte der Schwede im Winter 2007/08 abschließen und unter anderem einen Weltcupsieg feiern – erst seinen zweiten Erfolg insgesamt in seiner Laufbahn. Dennoch konnte er mit sieben weiteren Top10-Platzierungen auf sich aufmerksam machen, darunter zwei dritte Ränge. Mit sehr guter Form startete er schließlich die die Vorbereitungsrennen zum Weltcupwinter 2008/09 und bewies mit zwei überlegenen Siegen in den Testrennen der Schweden in Bruksvallarna eine beeindruckende Form. Die Hibsbotschaft kam wenige Tage später, direkt vor dem Weltcup-Auftakt: Verdacht auf Hodenkrebs! Södergren ließ sich sofort oprieren und wenige Tage konnte die gesamte Langlaufszene aufatmen – sein Tumor war gutartig gewesen. Wenige Tage darauf kehrte er in die schwedische Weltcup-Mannschaft zurück und begann die Saison mit leichter Verspätung. Der Form lief er seither aber oft hinterher. So sicherte er sich auch etwas überraschend im Februar 2009 seinen dritten Weltcupsieg. Insgesamt kann er seither aber nur selten vordere Platzierungen verbuchen.