Niskanen, Kerttu (FIN) – Portrait

Kerttu Niskanen (FIN) © NordicFocus

Name: Kerttu Elina Niskanen
Geburtsdatum: 13. Juni 1988
Geburtsort: Oulu
Wohnort: Vuokatti
Skiclub: Vieremän Koitto
Spitzname: Kepa
Beruf: Langläuferin, Studentin
Größe: 172cm
Gewicht: 58kg
Sprachen: Finnisch, Englisch
Hobbies: Sport, Zeit mit ihrer Familie und Freunden verbringen, Kochen, Backen
Ski: Rossignol
Schuhe: Rossignol
Persönlicher Trainer: Esko Paavola
Webseite: Kerttu Niskanen
Twitter: Kerttu Niskanen
Instagram: Kerttu Niskanen

Sportlicher Werdegang

Kerttu Niskanen sammelte erste internationale Erfahrungen im Scandinavian Cup und bei ihren ersten Junioren-Weltmeisterschaften 2007 im Alter von 18 Jahren. Ein Jahr später bekam sie in Kuusamo ihren ersten Weltcupeinsatzm belegte den vierten Platz über fünf Kilometer klassisch bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Mals und gewann Staffel-Bronze. Nachdem sie 2009 bei ihren ersten nationalen Senioren-Meisterschaften das Edelmetall zweimal knapp verpasste, war sie bei den U23-Weltmeisterschaften deutlich erfolgreicher und sicherte sich Sprint-Bronze. Wenig später konnte sie bei ihrem ersten Weltcup außerhalb Finnlands endlich überzeugen und in Trondheim Platz 14 und 12 erreichen.

Die Saison 2009/10 stand zunächst nach ständigen Krankheiten in der Vorbereitung und auch während der ersten Wochen des Winters nicht unter einem guten Stern, dennoch konnte sie bei den U23-Weltmeisterschaften in Hinterzarten den Weltmeistertitel über 10 Kilometer klassisch erringen – obwohl sie vorher überlegt hatte, die Titelkämpfe wegen ihrer gesundheitlichen Probleme komplett auszulassen. 2011 war sie bei der U23-WM erneut siegreich und triumphierte im Klassiksprint, außerdem sicherte sie sich Bronze im Skiathlon. Bei ihrem ersten Start bei einer Nordischen Ski-WM im Jahre 2011 in Oslo wurde sie sehr gute Achte. Zum Saisonende sicherte sie sich ihren ersten finnischen Meistertitel in der Seniorenklasse.

Bei der Nordischen Ski-WM 2013 im Val di Fiemme kam die Finnin bei allen Starts unter die besten Zwölf und verbesserte ihre Bestleistung mit einem siebten Platz über 30 Kilometer in ihrer Lieblingstechnik. Beim Weltcupfinale 2013 in Stockholm erreichte sie im Klassiksprint ihr erstes Weltcuppodium. In der olympischen Saison 2014 verzeichnet Kerttu eine deutliche Leistungssteigerung und lief konstant unter die besten Zehn, egal ob Sprint oder Distanz, klassisch oder Skating. So konnte das Neue Jahr auch nicht besser beginnen als mit ihrem ersten Sieg im Massenstart bei einer Tour de Ski-Etappe, die sie als Gesamt-Fünfte beendete. In Sochi bei den Olympischen Spielen konnte sie über Platz vier, sieben und acht jubeln – und in erster Linie über zwei Silbermedaillen.

Persönliches

Kerttu Niskanen wuchs mit mehreren Geschwistern in der Gemeinde Vieremä in Zentralfinnland auf. Sie begann wie alle Kinder der Familie früh mit dem Langlauf, bestritt aber im Gegensatz zu ihren Schwestern auch Wettkämpfe. Zumindest ihren Bruder Iivo Niskanen konnte sie schließlich vom wettkampfmäßigen Langlauf begeistern. Ihre älteste Schwester Katri ist Modedesignerin.