Portrait – Odd-Bjørn Hjelmeset (NOR)

Steckbrief
Name: Hjelmeset, Odd-Bjørn
Geburtstag: 06.12.1971
Geburtsort: Nordfjordeid/NOR
Wohnort: Oyer/NOR
Heimatverein: Fjellhug/Vereide IL
Familie: verheiratet, drei Kinder
Sprachen: Norwegisch, Englisch
Hobbys: Autos, Radfahren, Leichtathletik, Bergläufe
Motto: Bleib cool!

Erste internationale Rennen
Odd-Bjørn Hjelmeset zählt zu den erfahrendsten Athleten im norwegischen Kader. Er wurde im norwegischen Westlandet nördlich von Bergen geboren und gab bereits wenige Wochen nach seinem ersten internationalen Einsatz im Continentalcup sein Debüt im Weltcup. Doch zunächst blieb es bei sporadischen Einsätzen in den ersten Jahren. Ohne vorher jemals auf einem Weltcuppodest gestanden zu haben, feierte der Klassikspezialist im Jahre 1999 in Kiruna seinen ersten Weltcupsieg, zwei weitere sollten in diesem Winter noch folgen. Im selben Winter beendete er die Saison als Gesamt-Dritter, seine bislang beste Platzierung im Gesamtweltcup. Bis Ende des Winters 2007 konnte er acht Siege auf seinem Konto verbuchen.

Medaillensammler bei Großereignissen
In seiner langen Karriere brachte der dreifache Familienvater schon einige Male Edelmetall von Weltmeisterschaften mit heim. Nach viermal Bronze bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zwischen 1999 und 2005 reichte es 2007 in Sapporo endlich auch für Gold im Einzelrennen über 50km klassisch – seinen bisher größten Triumph. Außerdem gewann er viermal WM-Gold mit der norwegischen Staffel. Bei seinem letzten Olympiastart 2010 in Vancouver ließ er noch einmal Staffel-Silber folgen. In der Saison 2010/11 war Hjelmeset nicht mehr im norwegischen Elitekader vertreten, kam aber bei zwei Starts immerhin zweimal in die Weltcuppunkte.