Golberg, Pål (NOR) – Portrait

Paal Golberg © Felgenhauer/NordicFocus

Name: Pål Golberg
Geburtsdatum: 16. Juli 1990
Geburtsort: Gol
Wohnort: Lillehammer
Skiclub: Gol IL
Sprachen: Norwegisch, Englisch
Beruf: BWL-Studium unterbrochen, seitdem Vollzeit-Langläufer
Hobbies: Gitarre spielen, Golf spielen
Ski: Madshus
Schuhe: Madshus
Webseite: Pål Golberg
Instagram: Pål Golberg
Twitter: Pål Golberg

Sportliche Laufbahn

Pål Golberg sammelte erste internationale Erfahrungen bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2008 und 2009 in Mals und Praz de Lys, wo er das Sprint-Viertelfinale aber nicht überstand. Besser erging es ihm 2010 in Hinterzarten mit 19 Jahren, wo er auch in den Distanzrennen sowie in der Staffel eingesetzt wurde und er zweimal Gold und einmal Silber gewann. Wenige Wochen später debütierte er bei den Weltcups in Drammen und Oslo im Sprint. Im Folgewinter wurde er bereits häufiger im Weltcup eingesetzt, was zu einigen Weltcuppunkten führte.

Sein erstes Weltcuppodium erreichte der dreimalige norwegische Junioren-Meister Anfang Dezember 2011 in Düsseldorf und weitere Podestplätze im Laufe des Winters. Zwei Jahre später feierte der Sprintspezialist seinen ersten Weltcupsieg – ausgerechnet in einem Distanzrennen über 15 Kilometer klassisch! Auf seinen Heimstrecken in Lillehammer. Obwohl alle sagten, das Streckenprofil würde Pål gar nicht entgegenkommen. Trotz mehrerer gesundheitlicher Rückschläge wurde er für seine ersten Olympischen Spiele nominiert, bei denen er den 18. Platz erreichte. Kurz danach feierte er seinen ersten Weltcup-Erfolg in einem Sprintrennen.

Persönliches

Pål Golberg wuchs in seiner Heimat Gol auf, einem Wintersportzentrum Norwegens. Darum stand er schon früh auf Ski und machte mit seinen Eltern Skitouren. Als Kind betrieb er auch andere Sportarten: Er war in den Bergen unterwegs, fuhr Rad oder machte andere Aktivitäten. Doch schon als Siebenjähriger entschied er sich, Langlauf zu seinem Sport zu machen. Mit 16 zog er nach Lillehammer ans Skigymnasium, um Sport und Ausbildung bestens miteinander zu kombinieren. Nach der Schule begann er ein BWL-Stium ebenfalls in Lillehammer, wo er noch bis heute lebt und trainiert. Bis Frühjahr 2012 betrieb er sein Studium mit 50%, bis er sich ganz auf den Sport konzentrierte. In seiner Frezeit spielt er Gitarre und – wenn er Zeit findet – auch gern Golf.