Portrait – Thobias Fredriksson (SWE)

Steckbrief
Name: Fredriksson, Thobias
Geburtstag: 04.04.1975
Geburtsort: Uddevalla/SWE
Wohnort: Östersund/SWE
Heimatverein: Östersund SK, Privatteam
Beruf: Langlauf-Profi
Sprachen: Schwedisch, Englisch
Hobbys: Golf, Fischen

Früher Langlaufbeginn mit dem Bruder
Durch seinen älteren Bruder Mathias begann auch Thobias schon sehr früh mit dem Langlauf und nahm gemeinsam mit ihm 1993 an den Junioren-Weltmeisterschaften teil. Mit der Bronzemedaille von Thobias standen somit beide Fredriksson auf dem Podest im 10km Klassik-Rennen. Dasselbe Ergebnis konnte er zwei Jahre später wiederholen und erneut Bronze gewinnen. Ende 1995 debütierte er auch im Weltcup, konnte aber lange nicht mit der Elite mithalten, bis er 1997 in seinem ersten Sprint 13. wurde.

Fredriksson wird Sprintspezialist
Nach einem zweiten Platz im Weltcupsprint von Mailand spezialisierte er sich in den kommenden Jahren immer mehr auf den Sprint und zählte dort bald zu den Besten. Wie sein älterer Bruder erlebte auch Thobias in den Jahren 2002/2003 und 2003/2004 sein Hoch, als er jeweils den Sprintweltcup für sich entscheiden konnte. Auch 2006 reichte es noch einmal zu einem zweiten Gesamtrang in dieser Wertung, 2007 landete er jedoch meist abgeschlagen im Mittelfeld. Lediglich bei der Tour de Ski wurde er einmal Etappenzweiter.

Medaillen bei Großereignissen
In seinen starken Jahren konnte Fredriksson auch einige Medaillen bei Großereignissen in seiner Spezialdisziplin Sprint sammeln. Schon 2003 gewann er Gold bei den Weltmeisterschaften, was er zwei Jahre später jedoch nicht wiederholen konnte und sich mit Bronze begnügen musste. Gleich zwei Medaillen räumte er bei Olympia 2006 in Turin ab – sowohl Gold im Teamsprint mit seinem Teamkollegen Björn Lind als auch Bronze im Einzelsprint.

Trennung von der Mannschaft
Im Sommer 2006 trennte sich Thobias Fredriksson gemeinsam mit seinem Bruder Mathias sowie Björn Lind und Anders Södergren nach längeren Querelen mit dem neuen schwedischen Cheftrainer Bengt Stattin vom schwedischen Nationalteam. Sie gründeten ein Privatteam, in dem die vier eine Zeit lang mit fünf Skitechnikern und vier Trainern allein trainierten und sich auf die Rennen vorbereiteten. Im Laufe der Zeit haben die Athleten sich aber wieder der Mannschaft angegliedert. Thobias Fredriksson hat seine aktive Laufbahn inzwischen beendet.