Portrait – Valerio Checchi (ITA)

Valerio Checchi © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Steckbrief
Geburtstag: 3. April 1980
Geburtsort: Subiaco
Wohnort: Subiaco
Verein: G.S. Fiamme Gialle
Hobbies: Zeit mit der Familie verbringen, TV und Play Station
Familienstand: verheiratet, ein Kind
weitere Sportarten: Fußball

Durchbruch in die Weltspitze 2007/2008
Den ersten Einsatz im Weltcup hatte Valerio Checchi im Dezember 2001 in Cogne. Der Italiener belegte hier den 71. Rang über zehn Kilometer in der klassischen Technik. In Spanien gewann der 28-Jährige im gleichen Winter sein erstes Continental-Cup-Rennen. In der Saison 2002/2003 schaffte Checchi den Sprung in die Nationalmannschaft und holte zudem erstmals Weltcup-Punkte, als er in Otepää 19. wurde. Ein Jahr später platzierte sich der Italiener bereits in den Top 10 und wurde in Kuusamo Achter über 15 Kilometer in der klassischen Technik. Sein größter Erfolg ist der Weltcup-Sieg in der Saison 2008. Im kanadischen Canmore war der 28-Jährige der Schnellste über 15 Kilometer Freistil und verwies René Sommerfeldt auf Rang zwei, nachdem er in den Wochen zuvor bereits regelmäßig unter die besten Zehn gelaufen war. Konstant in der Weltspitze festsetzen konnte sich der Italiener im olympischen Winter 2010 allerdings noch nicht. Vor allem bei Großereignissen besteht nach wie vor Verbesserungsbedarf. Speziell im Winter 2010/2011 machte er einen Rückschritt und lief nur hinterher.