Nordische Kombination: COC-Auftakt der Damen in Lillehammer

Ida Marie Hagen (NOR), Gyda Westvold Hansen (NOR), Lena Brocard (FRA) (l-r) bildeten das Podium am Freitag.
Ida Marie Hagen (NOR), Gyda Westvold Hansen (NOR), Lena Brocard (FRA) (l-r) bildeten das Podium am Freitag. © Flawia Krawczyk

Zwei norwegische Doppelsiege gab es zum Saisonauftakt der Nordischen Kombiniererinnen in Lillehammer (Norwegen). Gyda Westvold Hansen setzte sich vor Ida Marie Hagen durch. Anne Häckel konnte mit guten Sprungleistungen aufzeigen.

Hansen und Hagen unschlagbar

Gyda Westvold Hansen (NOR) bei ihrem Sprung
Gyda Westvold Hansen (NOR) bei ihrem Sprung © Flawia Krawczyk

Am vergangenen Wochenende begann die Saison auch in der zweiten Liga der Nordischen Kombination. Erstmals durften die Damen alleine den Auftakt bestreiten, während die Herren erst am kommenden Wochenende in Ruka (Finnland) in die Saison starten. Beim Heimspiel in Norwegen traten auch die norwegischen Weltcupstars an. Wenig überraschend konnte sich Gyda Westvold Hansen auch hier behaupten. Auch Ida Marie Hagen, in der letzten Saison zweite des Gesamtweltcups, konnte mit zwei zweiten Plätzen überzeugen.

Anne Häckel mit starken Sprüngen

Anne Häckel sprang in beiden Wettkämpfen auf den zweiten Zwischenrang.
Anne Häckel sprang in beiden Wettkämpfen auf den zweiten Zwischenrang. © Flawia Krawczyk

Die siebzehnjährige Anne Häckel vom VSC Klingenthal präsentierte sich an beiden Tagen als starke Springerin. In beiden Einzelwettkämpfen von der Normalschanze belegte sie im Springen jeweils den zweiten Platz hinter Hansen. Lag sie am Freitag mit 92,5 Metern noch recht deutlich hinter Hansens 97 Metern zurück, konnte sie den Abstand im Wettkampf am Samstag bereits verringern. Dort blieb sie nur zwei Meter hinter Hansen, aber wiederrum vor Annalena Slamik (AUT), die jeweils den dritten Zwischenrang belegte.

Lena Brocard erstmals auf dem Podium

Lena Brocard (FRA) erzielte ihre persönliche Bestleistung.
Lena Brocard (FRA) erzielte ihre persönliche Bestleistung. © Flawia Krawczyk

Am Freitag war es die Französin Lena Brocard, die erstmals in ihrer Karriere ein Podium in einem COC erreichen konnte. Sie belegte den dritten Rang hinter den beiden Norwegerinnen. Brocard, die seit rund sechs Monaten bei Ida und Mille Hagen in Norwegen lebt und in Norwegen trainiert, hatte nach dem Springen auf Rang fünf gelegen. Mit der sechsten Laufzeit konnte sie Häckel und Slamik überholen.Auch Marte Leinan Lund lief an Slamik vorbei und verwies die Österreicherin auf den fünften Rang. Daniela Dejori (ITA). Claudia Purker (AUT), Annika Malacinski (USA), Greta Pinzanzi (ITA) und Sophia Maurus (Buchenberg) komplettierten die Top Ten am ersten Wettkampftag, während Häckel auf Rang 14 zurückfiel.

Auch Malacinski auf dem Podium

Gute Laune bei Annika Malacinski (USA)
Gute Laune bei Annika Malacinski (USA) © Flawia Krawczyk

Am Samstag belegte die US-Amerikanerin Malacinski den dritten Rang hinter Hansen und Hagen. Die 21-Jährige hatte zuletzt beim Weltcupauftakt überraschend Probleme beim Springen, kam am Samstag in Lillehammer aber zumindest etwas besser zurecht. 80 Meter brachten sie auf Zwischenrang neun direkt hinter Maurus. 2:33 Minuten Rückstand auf Hansen waren zwar zuviel, doch mit der viertbesten Laufzeit arbeitete sie sich im Laufe der fünf Kilometer nach vorne. Vierte wurde die ehemalige Spezialspringerin Claudia Purker bei ihrem zweiten Wettkampfwochenende nach ihrem Kreuzbandriss vor eineinhalb Jahren. Sophia Maurus belegte einen guten fünften Rang. Allerdings traten am Samstag nur noch zehn der ehemals sechzehn Athletinnen zum Lauf an. Die kalten Temperaturen beim Wettkampf am Vortag hatten unter anderem von Anne Häckel Tribut gefordert. Sie verzichtete leicht angeschlagen ebenso auf den Lauf wie Slamik, Brocard und Kjersti Graesli (NOR). Marte Leinan Lund (NOR) und Greta Pinzanzi hatten bereits auf das Springen verzichtet. Auch Lisa Hirner (AUT) musste an beiden Tagen erkältungsbedingt passen.

Herren-Auftakt in Ruka am kommenden Wochenende

Für die Kombinierer beginnt die COC-Saison erst am kommenden Wochenende im finnischen Ruka. Gleich drei Einzelwettkämpfe im Gundersen-Format (ein Sprung HS 142 und zehn Kilometer Langlauf) stehen den Herren bevor. Für die meisten der Damen geht es dagegen vermutlich zum Weltcup nach Ramsau am Dachstein.

Ergebnisse aus Lillehammer

Sprung FreitagEndstand FreitagSprung SamstagEndstand SamstagGesamtwertung COC

Bildergalerie