Deutsche Meisterschaft Skimarathon an diesem Wochenende beim König Ludwig Lauf

König Ludwig Lauf 2022 © König Ludwig Lauf

Nachdem der Schnee im Oberammergau lange auf sich warten ließ, konnte das Organisationsteam von Deutschlands größtem Skimarathon am 18. Januar endlich die Durchführung des König Ludwig Laufes bestätigen. Die Anmeldungen sind sowohl online als auch für Kurzentschlossene bis zwei Stunden vor dem jeweiligem Rennen per Nachmeldung im Startgelände möglich.

Programm

Bereits am Donnerstag und Freitag geht es für Kinder im Grundschulalter mit „König Ludwig Lauf macht Schule“ los. Hierbei können Grundschulklassen den Spaß am Langlaufen unter anderem mit einem Technik-Parcours erleben. Unterstützt wird die Aktion von Tobias Angerer und dem DSV-Nachwuchsprojekt. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Skating-Wettbewerbe, los geht es mit den Rennen über 21 und zehn Kilometer. Eine Stunde später startet in Ettal das Rennen über die 50 Kilometer. Nachmittags kommen schließlich auch noch die jüngsten Starterinnen und Starter über vier und sechs Kilometer auf ihre Kosten. Besonders spannend wird es wohl am Sonntag in der Königsdisziplin über 50 Kilometer in der Klassischen Technik. Später folgen auch noch die klassischen Rennen über 21 und zehn Kilometer. Nebenbei gibt es auch in diesem Jahr wieder am Freitag und Samstag die Sportmesse Expo mit Neuigkeiten aus der Wintersport-, Bekleidungs- und Ernährungsindustrie.

Deutsche Meisterin und Meister gesucht

Beim Rennen über die Langdistanz in der klassischen Technik am Sonntag werden in diesem Jahr die Deutsche Meisterin und der Deutsche Meister im Skimarathon gesucht. Ebenso werden auch die Deutschen Meister in den ausgeschriebenen Altersklassen prämiert. Amtierende Meister im Skimarathon sind Jonas Dobler und Jessica Löschke, die sich die Titel beim Skadi Loppet im vergangenen Winter sichern konnten. Beide sind jedoch nicht gemeldet, sodass sich andere Läuferinnen und Läufer Hoffnung auf die Meistertitel machen dürfen. Top-Favorit auf den Titel dürfte Thomas Bing sein, der am vergangenen Wochenende mit einem 8. Platz beim Marcialonga aufhorchen ließ. Nach aktuellem Stand der Meldungen dürfte zudem mit den DSV-Läufern Florian Knopf und Korbinian Heiland zu rechnen sein. Mit Thomas Wick und Max Olex sind aber auch zwei ehemalige DSV-Läufer gemeldet. Während Olex bereits seit einiger Zeit erfolgreich bei Skimarathons teilnimmt, bleibt bei Wick abzuwarten, in welcher Form er sich befindet. Bei den Frauen ist sicherlich mit Franziska Müller und Laura Stichling vom xc-ski.de A|N Skimarathon Team zu rechnen. Aus internationaler Sicht zählen außerdem die Österreicherin Anna Seebacher vom Adidas XCS Team sowie bei den Herren Fabian Stocek vom tschechischen Ski Classics Pro Team Vltava Fund Skiteam zu den Favoriten auf den Sieg. Vielleicht nutzen aber auch noch weitere Läuferinnen und Läufer das wettkampffreie Wochenende der Visma Ski Classics Serie, um am König Ludwig Lauf teilzunehmen. Aber auch für alle Hobby-Läuferinnen und -Läufer, die über die 50 Kilometer in der Klassischen Technik starten, lohnt es sich, schnell zu sein. Denn alle, die innerhalb der Siegerzeit + 50 Prozent das Ziel in Oberammergau erreichen, bekommen eine „DSV-Im Limit!-Medaille“.

Strecken

Ob die Schneemenge ausreicht, damit das deutsche Worldloppet-Rennen auf seinen originalen Strecken stattfinden kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Jedoch informiert der Veranstalter über Streckenverlauf und -länge noch rechtzeitig, vermutlich am Donnerstag.

Alle Infos zum Rennen findet ihr hier: www.koenig-ludwig-lauf.com