Jizerska 50: Ausreißersiege durch Stadaas und Smedås

Jizerska 50: Magni Smedas und Kasper Stadaas © Raul!/Jizerska50

Mit dem Jizerská 50 stand das zweite Grand Classics Rennen der laufenden Ski Classics Saison an. Kasper Stadaas konnte hierbei die seit Beginn des Winters anhaltende Siegesserie von Emil Persson durchbrechen. Magni Smedås holte sich nach dem Marcialonga vor zwei Wochen ihren zweiten Sieg in Folge.

Myhlback und Smedås gewinnen Orlen Benzina Sprint

Das Wettkampfwochenende wurde am Freitag Abend mit dem Orlen Benzina Sprint in der Doppelstocktechnik im Bedřichov Skistadion eröffnet. Bei den Herren konnte der erst 16 Jahre alte Alvar Myhlback (Lager 157 Ski Team) seine Sprintstärke unter Beweis stellen und im Finallauf vor Amund Riege (Team Ramudden) und Vebjørn Moen (Team Aker Dæhlie) triumphieren. Magni Smedås (Team Eksjöhus) siegte in der Damenkonkurrenz vor Lokalmatadorin Sandra Schützová (Vltava Fund Ski Team) und Ida Dahl (Team Engcon).

Stadaas durchbricht Siegesserie von Persson

Jizerska 50: Kasper Stadaas © Raul!/Jizerska50

Im Herrenrennen zeigte sich das Team Ragde Charge von Beginn an sehr stark, Andreas Nygaard zog das Feld auf den ersten Kilometern in die Länge. Bei der ersten Bergwertung ging Platz eins jedoch an das Vltava Fund Ski Team in Person von Fabian Stocek, der sich vor Johan Hoel und Karstein Johaug schob. Bei der Sprintwertung war es wiederum Max Novak (Team Aker Daehlie), der sich vor Morten Eide Pedersen (Team Eksjöhus) und Johan Hoel die volle Punktzahl holen konnte. Für Pedersen war das heutige Rennen übrigens sein 100. Einzelrennen der Ski Classics Serie! Im Folgenden war es aber der bisherige Seriensieger Emil Persson (Lager 157 Ski Team), der attackierte und zunächst nur Max Novak direkt folgen konnte. Bei der zweiten Bergwertung sicherte sich Novak die volle Punktzahl vor Persson und Hoel, während die Spitzengruppe wieder größer wurde. Auf den nächsten Kilometern attackierten schließlich Stian Hoelgaard (Team Aker Daehlie) und Johan Hoel, die aber fünf Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurden. Hoels Teamkollege Kasper Stadaas war der nächste, der sein Glück in der Flucht nach vorne versuchte und drei Kilometer vor dem Ziel einen Vorsprung von 13 Sekunden herauslaufen konnte. Diesen Vorsprung rettete er bis zum Ziel, wo Andreas Nygaard auf Rang zwei dem Team Ragde Charge einen Doppelsieg bescherte. Amund Riege (Team Ramudden) komplettierte das Podium als Dritter und feierte sein erste Pro-Tour-Podium. Thomas Bing als deutsche Hoffnung startete aufgrund von Halsschmerzen nicht, sodass Johannes Kuchl (Vltava Fund Ski Team) als 48. bestplatzierter Deutscher wurde.

Smedås feiert zweiten Sieg in Folge

Jizerska 50: Magni Smedas © Raul!/Jizerska50

Das Rennen der Frauen war von sehr hohem Tempo und mehreren Ausreißversuchen von Ida Dahl (Team Engcon) direkt nach dem Start geprägt. Die Schwedin konnte sich aber nie entscheidend lösen und wurde immer wieder eingeholt. Bei der ersten Bergwertung des Tages konnte sie sich aber noch die volle Punktzahl vor Karolina Hedenström (Lager 157 Ski Team) und Silje Oyre Slind (Team Aker Daehlie). Nach diesem Anstieg bildete sich in Richtung der Sprintwertung wieder eine etwas größere Gruppe mit neun Läuferinnen. Den Zwischensprint überquerte Magni Smedås (Team Eksjöhus) als Erste vor Ida Dahl und Jenny Larsson (Team Ragde Charge). Magni Smedås und Ida Dahl waren auch bei der zweiten Bergwertung des Tages die Führenden, wo auch Karolina Hedenström als Dritte wieder punkten konnte. Von dort an entbrannte mit einem Ausreißversuch von Magni Smedås der Kampf um den Tagessieg, den sich die Norwegerin von ihren ersten Verfolgerinnen Silje Oyre Slind und Karolina Hedenström aber nicht mehr nehmen ließ. Sie gewann mit über einer Minute Vorsprung auf Hedenström und einer weiteren Minute auf Slind, die beide ihr erstes Ski Classics Podium holten. Beste deutsche Läuferin war Laura Stichling vom xc-ski.de A|N Skimarathonteam auf Rang 33.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Jizerska 50 Bedrichov (Tschechien)