Ski Classics: Die Pro Tour reist nach Schweden

Ski Classics Prolog Orsa Grönklitt: Emil Persson gewinnt den Einzelprolog © Modica/NordicFocus

Am Wochenende werden  die Ski Classics im schwedischen Örsa  Grönklitt mit zwei Wettkämpfen fortgesetzt.  Die 50 und zwölf km langen Veranstaltungen bilden die neunte und zehnte Etappe der Ski Classics der Saison XIV.

Diese Rennen sind auf dem Programm

Nach acht Etappen startet die Pro Tour in den letzten Teil der Saison an demselben Ort, an dem die Serie vergangenen Jahr losging. In Orsa Grönklitt (Schweden) beginnt das Doppelrennwochenende mit einem Massenstartwettkampf über 50 Kilometer. „Die Strecken und die Bedingungen sind perfekt. Es liegt viel Schnee hier oben in Skandinavien“, sagt Sportdirektor Anton Karlsson. Bei Kilometer acht  erwartet die Athleten ein Sprint und bei  34 eine Bergwertung.  Am Sonntag wird das Wochenende mit einem Einzelstartrennen über zwölf Kilometer beendet. Die Strecke liegt nur eine halbe Stunde vom legendären Ziel des Vasalaufs entfernt und führt an schwedischen Wäldern und kleinen Seen entlang.

Das sind die Favoriten

Heiße Favoriten für das Wochenende sind sicher die Skandinavier Emil Persson (Lager 157 Ski Team) und Magni Smedås (Team Eksjöhus). Beide führen aktuell die Ski Classics an und konnten diesen Winter schon einige Rennen für sich entscheiden. Auch der Sieger vom vergangenen Rennwochenende Kasper Staadas (Team Radge Charge) scheint in bestechender Form zu sein und könnte um den Sieg mitkämpfen.  Das nächste Pro Tour Event ist am ersten Märzwochenende der Vasalauf. Das legendäre Langlaufrennen über 90 Kilometer findet am 5. März statt.