Ski Classics Grande Finale im Rahmen des Janteloppet

Janteloppet 2023 © Anna Novozhilova

Am kommenden Samstag wird nun auch die Ski Classics Saison XV zu Ende gehen. Als 15. und letztes Saisonrennen feiert dabei der Janteloppet über 100 Kilometer Premiere. Zum wiederholten Male findet zudem das Fun Race über 20 Kilometer auf einem technisch anspruchsvollen Kurs statt.

100 Kilometer zum Saisonabschluss

Unterwegs beim Janteloppet © Vegard Breie/Red Bull Content Pool

Im Mosetertoppen Ski Stadion startet und endet das Grande Finale der Saison XV der Ski Classics Serie. Nachdem Petter Northug eine Saison zuvor mit seinem Team Northug Crucible zum ersten Mal Teil der Serie war und in diesem Jahr den Teamnamen zu Team Janteloppet änderte, ist der Norweger nun auch mit seinem eigenen Rennen Teil der Pro Tour. Nicht weniger als 100 Kilometer und rund 1900 Höhenmeter stehen dabei auf dem Plan, sodass das Rennen sogleich das längste Ski Classics Rennen des Winters sein wird. Vier Runden sind zu absolvieren. Die ersten drei sind circa 23 Kilometer lang, auf der letzten Runde wird zusätzlich eine Schleife über das Hafjellet ergänzt, sodass die finale Runde 30 Kilometer lang sein wird. Während des Rennens wird es zwei Pro Team Sprints sowie zwei Zwischensprints für die Wertung um das Grüne Trikot geben.

Diese Entscheidungen sind noch offen

Emilie Fleten (NOR), Johan Hoel (NOR), (l-r) © Reichert/NordicFocus

Zwar sind durch die beiden Zwischensprints noch 6o Punkte für das Grüne Trikot zu vergeben, jedoch liegen Amund Hoel und Emilie Fleten jeweils mit mehr als 60 Punkten in Führung, sodass es an der Spitze dieser Wertung keine Änderungen mehr geben wird. Durch eine besondere Punktetabelle für die Gesamtwertung, bei welcher es für jede Platzierung nur einen Punkt weniger gibt, muss Johan Hoel als Führender der Gesamtwertung quasi nur sicher ins Ziel kommen, da sein Vorsprung auf Teamkollege Kasper Stadaas  129 Punkte beträgt. Emilie Fleten sicherte sich bereits im Rahmen des Reistadløpet den Gesamtsieg. Vergeben sind ebenfalls die Bergtrikots, Fleten und Johan Hoel sind auch hier die Sieger. Da Karolina Hedenström und Thomas Ødegaarden in den Nachwuchstrikots ebenfalls komfortabel in Führung liegen, wird es beim Janteloppet vor allem um die weiteren Platzierungen in den verschiedenen Wertungen gehen.

Fun Race für Jedermann

Janteloppet 2023 © Anna Novozhilova

2019 zum ersten Mal ausgetragen, findet in diesem Jahr das Fun Race für Jedermann und Jederfrau zum wiederholten Mal statt. Bekannt ist das Rennen vor allem für seine besonderen Herausforderungen auf der Strecke. Dazu zählen mehrere Pump Tracks sowie ein Abfahrtsslalom. Traditionell nehmen auch zahlreiche prominente Langläuferinnen und Langläufer daran teil, in die Siegerliste haben sich unter anderem bereits Ebba Andersson, Hans Christer Holund und Ragnhild Haga eingetragen. Für viele bieten die 20 Kilometer, ebenfalls mit Start im Mosetertoppen Skistadion, aber auch einfach einen spaßigen Saisonabschluss mit Wettkampfcharakter. Nach den Rennen gibt es mit dem Janteburn eine weitere Premiere. Das Festival ist inspiriert vom legendären Burning Man Festival in den USA und eine Premiere für Norwegen, denn es verbindet ein pulsierendes Musikfestival mit einem tiefgreifenden kulturellen Ausdruck. Höhepunkt der Veranstaltung ist die symbolische Verbrennung einer Holzstatue, die Janteloven repräsentiert und vom Sieger des anspruchsvollen 100-Kilometer-Langlaufrennens angezündet wird. In einer feierlichen Tradition wird die Fackel vom Vorjahressieger an den neuen Sieger weitergegeben. In diesem Jahr wird Petter Northug Jr. die Ehre haben, die Fackel an einen neuen Sieger weiterzugeben, sofern er nicht selber triumphiert. Die Verbrennungszeremonie wird von einem bunten Musikprogramm mit Auftritten verschiedenster Künstler umrahmt, die die Veranstaltung sowohl vor als auch nach der Verbrennung bereichern.