Ski Classics: Startschuss fällt in Bad Gastein

Ski Classics Prolog Orsa Grönklitt: Das Lager 157 Team siegt im Teamprolog © Modica/NordicFocus

Der Countdown läuft, am Wochenende fällt der Startschuss zur 13. Ski Classics Pro Tour. Hier liefern sich die Top-Stars der Skimarathonszene spannende Duelle. Die Saison XIV beginnt am kommenden Samstag zum ersten Mal im österreichischen Bad Gastein. Was auf dem Programm steht und wer zu den heißen Favoriten zählt, lest ihr hier.

Ski Classics zu Gast im Gasteiner Tal

Langlaufen in Sportgastein © Gastein Tourismus/Ronny Katsch

Inmitten des Nationalparks Hohe Tauern beginnt die Serie zum ersten Mal im österreichischen Sportgastein. Der bekannte Skiort liegt am Ende des Gasteiner Tals und zählt zu den beliebtesten Wintersportdestinationen im Salzburger Land. Auf der Höhenloipe in 1.600 Metern Höhe präsentieren sich 35 Teams zum Auftakt der neuen Saison. Am Samstag steht der Team-Wettbewerb über 15 Kilometer an. Hier starten die männlichen Athleten einer Mannschaft als Erstes. 30 Sekunden nach ihnen gehen die Frauen des jeweiligen Teams in die Loipe. Am Ende zählt die Zeit des zweitplatzierten Mannes und der zweitplatzierten Frau des Teams für die Wertung. Das Hauptrennen über 35 Kilometer geht am Sonntag über die Bühne. Neben den Profis können sich auch Hobbysportler bei einem Volkslauf über 15 und 30 Kilometer messen. Das Rennen findet am Samstagnachmittag statt und wird ebenfalls im klassischen Stil gelaufen.

Favoriten auf den Ski Classics Gesamtsieg

Beim ersten Event werden sich alle 35 Teams aus den unterschiedlichsten Nationen präsentieren. Mit dem BSV IBEX Team (Schweiz), Bruse Sauerland Ski Team (Deutschland), xc-ski.de A|N Skimarathon Team (Deutschland) und Ski-Willy-Marathon Team Austria (Österreich) sind auch vier deutschsprachige Teams mit von der Partie. Chancen auf Top-Platzierungen bei einzelnen Rennen dürfte jedoch nur Thomas Bing haben, der parallel zu seiner Einsätzen im Continental Cup und Weltcup sich auch auf der Langdistanz präsentieren wird. Heiße Favoriten auf den Gesamtsieg dürften jedoch der Vorjahressieger Andreas Nygaard (Ragde Charge) und die Zweitplatzierte Ida Dahl (Team Engcon) sein. Nach einer guten Vorbereitung will auch die Norwegerin Astrid Øyre Slind (Team Aker Dæhlie) um das gelbe Trikot mitkämpfen. Sie stand immer wieder im Schatten der erfolgreichsten Langdistanzspezialistin Britta Johansson Norgren. Die Schwedin hat jedoch nach der vergangenen Saison ihre Karriere beendet. Ab diesem Winter steht sie dem schwedischen Fernsehsender SVT als Ski Classics Expertin zur Seite. Bei den Männern dürfte zudem Emil Persson (Lager 157 Ski Team) ein Wörtchen mitreden wollen. Immerhin gewann er bereits einige Ski Classics Rennen und wurde 2021 Zweiter in der Gesamtwertung. Ob mit dem norwegischen Langlaufstar Petter Northug zu rechnen ist, bleibt wohl die große Überraschung. Er habe diesen Sommer so viel trainiert, wie schon seit Jahren nicht mehr. Auf der Startliste für den Volkslauf am Samstagnachmittag sticht ein Name ganz besonders heraus: Dario Cologna. Der viermalige Olympiasieger ist zwar eine Kooperation mit dem Team Aker Daehlie eingegangen, wird aber nicht im Profi-Team geführt und steht beim 30 Kilometer Rennen der Hobbyläufer am Start. 

Startzeiten der Wettkämpfe

Samstag, 10.12.2022

09:30 Uhr Pro Team Tempo 15 km Klassik13:00 Uhr Gastein Classics Challenger 15/30 km Klassik

Sonntag, 11.12.2022

09:15 Uhr Bad Gastein Criterium Damen 35 km Klassik
10:50 Uhr Bad Gastein Criterium Herren 35 km Klassik