Vasalauf: Alles was ihr über das Saisonhighlight wissen müsst

Start zum Vasalauf 2022 © Vasaloppet

Am Sonntag findet die 99. Auflage des Vasalaufs, auf schwedisch „Vasaloppet“ statt. Hier lest ihr alles Wissenswerte rund um das Saisonhighlight für alle Skimarathonspezialsten in Schweden. Zum zweiten Mal zeigen wir das komplette Rennen in unserem Livestream.

Was ihr über den Vasalauf wissen solltet

Der Vasalauf ist das weltweit größte und spektakulärste Langlaufrennen der Welt. Das Event wird jedes Jahr am ersten Wochenende im März zwischen den schwedischen Orten Sälen und Mora ausgetragen. Mehr als 15.000 Hobbyläufer und Profis messen sich beim traditionsreichsten Skimarathon. Dabei starten die Athleten in zehn Startgruppen, die sich u. a. aus denen zusammensetzen, die schon im Vorfeld an anderen Rennen teilgenommen und sich für für die entsprechende Gruppe qualifiziert haben. Die Skilangläufer müssen die 90 Kilometer in einer Sollzeit von 12 Stunden zurücklegen. Um gut durch das Rennen zukommen, gibt es auf der Strecke traditionell sieben Verpflegungsstationen, an denen sich die Läufer stärken können. Der Startschuss fällt am kommenden Sonntag um acht Uhr.

Die Geschichte des Vasalaufs

Im 16. Jahrhundert war Schweden in einer Union mit Dänemark, die damals vom dänischen König geführt wurde. Die Schweden waren darüber alles andere als erfreut. Der Adelsmann Gustav Ericsson Vasa machte seinem Unmut Luft darüber und wurde gefangen genommen. Er floh in die Provinz Dalarna, wo er erfuhr, dass sein Vater und Bruder vom dänischen König und seinen Soldaten umgebracht wurden. Als dann weitere Verbrechen unter dem dänischen König bekannt wurden, schickten die Bauern in Dalarna zwei schnelle Skilangläufer, um Ericsson Vasa zurückzuholen. Die Skiläufer erreichten ihn in Sälen und überredeten ihn, den Kampf gegen die dänische Regierung zu leiten. Zwei Jahre später wurde Schweden nach einem langen Krieg wieder selbstständig. 1922 rief der Zeitungsredakteur Anders Pers den Vasaloppet ins Leben, um an die Flucht von Gustav I. Vasa auf Langlaufskiern vor den dänischen Soldaten im Jahr 1521 zu erinnern.

Rekordhalter und Favoriten für den Vasa

Der Rekordsieger des Vasalaufs kommt sogar aus Mora, dem Zielort des Wettbewerbs. Neunmal konnte der Schwede Nils Karlsson den Vasalauf zwischen 1942 und 1953 gewinnen und das auch siebenmal hintereinander. Favorit für den diesjährigen Vasalauf ist der Überflieger der Ski Classics dieser Saison: Emil Persson (Lager 157 Ski Team). Bei fast jedem Rennen stand er heuer ganz oben auf dem Podest – ein Sieg beim Vasalauf fehlt dem Schweden aber noch. Sein Team und er testet und trainiert schon seit Wochen auf der Strecke von Sälen nach Mora und hat sich also bestens auf den Sonntag vorbereitet. Auch der Sieger von 2022, Anders Nygaard aus Norwegen, wird sicher wieder ein Wörtchen um den Titel mitreden können. Bei den Frauen gibt es gleich mehrere Kandidatinnen für den Sieg. Die Vorjahressiegerin, Astrid Øyre Slind, die aktuell bei der nordischen Ski-WM in Planica am Start ist und bereits zwei Medaillen gewonnen hat, ist in bestechender Form und will wieder um den Sieg mitkämpfen. Auch die Schwedin Ida Dahl (Team Encgon) ist in gut drauf. Sie konnte bereits vergangene Woche das Tjejvasan, das 30 Kilometer lange Rennen auf dem letzten Teil der Vasastrecke gewinnen. Auch die aktuell Führende der Gesamtwertung der Ski Classics, Magni Smedas (Team Eskjöhus) will um den Sieg mitkämpfen. 

Livestream Vasalauf  2023