Loipenbericht: Langlaufmöglichkeiten bleiben zweigeteilt

Obertilliach © Matthias Kundmüller

Während es in der Schweiz und in den Südalpen weiter gute Bedingungen zum Skilanglaufen gibt und sich diese voraussichtlich sogar noch verbessern, bleibt es in den Nordalpen und deutschen Mittelgebirgen weiter zu warm.

Deutschland

In Deutschland konzentriert sich das Langlaufgeschehen auf einige wenige Kunstschneeloipen. So ist im Bayerischen Wald noch eine kurze Runde in Finsterau in Betrieb. Im Chiemgau bietet Reit im Winkl im Langlaufstadion eine 2,1 Kilometer Schleife. Weiterhin geöffnet ist auch die Skisporthalle in Oberhof. Die Tour de Ski Strecke in Oberstdorf dürfte nach den Rennen des Continental Cups am kommenden Wochenende ebenfalls wieder der Allgemeinheit offen stehen.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich ist an mehreren Orten Skilanglaufen noch gut möglich. So könnt ihr in Ramsau am Dachstein zum einen die Gletscherloipen und zum anderen mehrere Loipen im Tal nutzen. Auch in der Region Seefeld findet ihr mehrere Loipenkilometer. Mit 86 Kilometern erwarten euch in Osttirol wohl aktuell die meisten Loipenkilometer. Sportgastein, Bad Gastein und Bad Hofgastein bieten euch Loipen im Gasteinertal. Am Achensee sind Teile der Loipen in die Gramai und ins Oberautal gespurt, aber auch im Ötztal findet ihr noch Loipen in Betrieb. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz kann das Engadin weiterhin mit über 150 Kilometern an offenen Loipen aufwarten. In Davos Klosters findet ihr aktuell 19 Kilometer in sehr gutem Zustand. Lenzerheide bietet 12,5 Kilometer. Im Goms stehen euch 33 Kilometer zur Verfügung.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Sehr gut stellt sich die Lage derzeit in Italien dar. In der Region 3 Zinnen rund um Toblach werden über 100 Kilometer präpariert. 120 Kilometer erwarten euch auf der Seiser Alm. Im Tauferer Ahrntal könnt ihr 42 Kilometer nutzen und auch im Antholzertal und Gsieser Tal werden Loipen gespurt. Im Val di Fiemme sind etwas mehr als 35 Kilometer geöffnet. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Ein Kommentar

  1. bernhard steffan

    Hello, liebe Langlauf Kolleginnen und Kollegen. Wünsche Euch und auch mir selber ein gutes neues Jahr 2023. Viel Freude und Erfolg in den Loipen.
    Beim aktuellen Bericht über die Zustände der Langlaufloipen (Österreich), Möglichkeiten für das Langlaufen, wurde wahrscheinlich auf die Gnadenalm im Salzburger Land vergessen. Selber bin ich zwar schon ca. 2 Wochen nicht mehr oben gewesen, doch denke ich, dass dort auch aktuell sehr gute Bedingungen herrschen. Die längste Runde oben (ca. 1.300 m.ü.M) ist rund 8 Kilometer lang, immer perfekt präpariert. Meist der sichere Geheimtip für Trainierer, die keine bösen Überaschungen erleben wollen. Nur der Wind ist auf der Gnadenalm manchmal etwas störend.
    Achtung. An Wochenenden und bei guten Wetterbedingungen sind die Parkplätze auf und in der Nähe der Alm oft sehr schnell am Vormittag zu, da die begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze auch von vielen Tourengeher*innen genutz werden.

    Antworten