Seefeld Nordic Testival: Langlauf-Action für die ganze Familie

Seefeld Nordic Testival 2023: Training mit Tobi Angerer © Michael Rackl/xc-ski.de

Mama verbessert mit Tobias Angerer ihre Technik, Papa misst sich beim Knock-Out Sprint und die Kids haben ihren Spaß beim Kinderprogramm. In der Region Seefeld hat man sich diesen Winter in Kooperation mit Sport Conrad dazu aufgemacht, ein echtes Highlight-Event zu lancieren, das Seefeld Nordic Testival. Mitte Januar war es dann so weit, wir haben uns vor Ort umgesehen und das angebotene Programm ausgiebig getestet.

Seefeld Nordic Testival 2023: Aussteller © Michael Rackl/xc-ski.de

Schon die „Anfahrt“ zu diesem Event begeistert! Auf Skiern geht es vom Ortszentrum vorbei am Seekirchl zur WM-Arena, wo sich ein Großteil der Action abspielt. Wer kein eigenes Material mitbringt, ist zu Fuß von einem der nahegelegenen Parkplätze ebenfalls in wenigen Minuten vor Ort. Ich bin mit der kompletten Familie angereist, denn es soll für alle etwas geboten sein. Zunächst geht es zur Registrierung, wo wir unsere Loipenpässe für den Event-Zeitraum und ein Ausleihheft bekommen. Darin werden alle Testprodukte vermerkt, wenn man sich Testmaterial ausleiht und wieder gestrichen, wenn man es zurückgibt. So geht nichts verloren und man behält den Überblick.

Denn zu Testen gibt es so Einiges. Alle bekannten Marken der Skilanglaufszene sind vertreten und haben großzügig Leihmaterial mitgebracht. Anfängerski, Rennski, Stöcke, Schuhe, Brillen, Bekleidung und Wachs, alles darf und soll ausprobiert werden. Davon macht insbesondere mein elfjähriger Sohn Gebrauch, der dem Papa nacheifert und seinen ganz eigenen Langlaufski-Test durchführt. Mein Sechsjähriger will derweil unbedingt mal das Skaten probieren. Das klappt schon ganz gut und macht im flachen Gelände des Schanzenauslaufs richtig Spaß.

Seefeld Nordic Testival 2023: Knock Out Sprint © Michael Rackl/xc-ski.de

Derweil laufe ich mich schon mal warm für den Knock Out Sprint, zu dem sich jedermann anmelden kann. 32 Männer und acht Frauen stehen sich schließlich im Duell eins gegen eins gegenüber und können sich so über die einzelnen Runden fürs Finale qualifizieren. Die Leistungsunterschiede sind zwar groß, aber der Spaß steht im Vordergrund und so ist am Ende fast jeder zufrieden mit seinem Abschneiden. Am Ende gewinnt Marvin, der für Skihersteller Madshus beim Testival mit dabei ist, das Finale. Angefeuert von meinem ganz privaten Fanclub schaffe ich es bis ins Halbfinale und darf als Dritter sogar zur Siegerehrung.

Aber nicht nur für das Sportliche ist gesorgt, auch an das Auffüllen der Energiespeicher wurde gedacht. So gibt’s aus dem Food Truck leckere Pommes und Alpen-Döner. Am Stand von adidas wird die Nachspeise gebacken, leckere Waffeln am Stiel. An den Ständen der Aussteller wird derweil gefachsimpelt und beraten. Wo hat man sonst die Möglichkeit, sich mit den Vertretern der Skifirmen so intensiv auszutauschen.

Meine Frau leiht sich wenig später zum ersten Mal Skatingski aus und belegt einen Technikkurs. Die Auswahl ist groß, egal ob man als Anfänger oder Fortgeschrittener sein Können auf Langlaufski verbessern will. Die Skilehrer und Trainer sind professionell geschult und gehen sehr individuell auf die jeweiligen Erfahrungsstufen ein. Nach zwei Stunden hat sie einiges dazugelernt, fühlt sich sichtlich wohl im Skating-Stil und ist von der Anfängerin zur Fortgeschrittenen aufgestiegen.

Biathlon-Kurs mit Erik Lesser © Michael Rackl/xc-ski.de

Parallel findet am neben der Schanze gelegenen Biathlonschießstand ein Schnupperkurs statt. Mit Tipps von Erik Lesser gibt es ihn zwar exklusiv für die Sieger im Knock Out Sprint, aber das Erlebnis Biathlon kann man das ganze Wochenende erfahren. Erik demonstriert, auf was es beim Zielen ankommt und welche Sicherheitsvorschriften man beachten muss. Nach ein paar Schüssen in Ruhe wird dann auch Gelaufen und unter Belastung versucht, die schwarzen Scheiben zu treffen. Das ist dann plötzlich gar nicht mehr so einfach. Nach so viel Action ist es dann erstmal auch genug für Tag eins und wir beziehen ein wunderschönes Appartement im neu errichteten AlpenParks Chalet und Apartment Alpina, in dem wir uns für das Testival einquartiert haben.

Tag zwei startet mit einem ausgiebigen Frühstück und dem bekannten Weg ins Stadion. Die Sonne blitzt hinter dem Gschwandtkopf hervor und circa 350 Teilnehmer sind schon unterwegs zu den Zeltpavillions der Hersteller oder zu den Treffpunkten der einzelnen Übungsgruppen. Meine Frau will heute ihre Klassik-Technik verbessern und stellt sich zur fortgeschrittenen Gruppe. Die Überraschung ist groß, als sich kein Geringerer als Tobias Angerer, Gesamtweltcupsieger und Olympiamedaillengewinner im Skilanglauf, der Gruppe anschließt. Er wird den zehn Teilnehmern Tipps und Trainingshilfen geben. Und wie man Tobi kennt, ist er hochmotiviert und mit vollem Einsatz bei der Sache. Da ist ein kleiner Muskelkater am nächsten Tag vorprogrammiert, aber den nimmt meine Frau in diesem Fall gerne in Kauf.

Seefeld Nordic Testival 2023: Kinderprogramm © Michael Rackl/xc-ski.de

Die Kids sind derweil völlig begeistert beim Kinderprogramm mit dabei. In einer kleinen Gruppe machen sie mit ihrer Langlauflehrerin Spiele auf Ski und unterschiedliche Übungen. So vergeht die Zeit wie im Flug. Aber ein Highlight wollen sie dann doch nicht verpassen. Gegen Mittag wartet noch der Nordic Parcours mit Kurven und Hindernissen auf alle Teilnehmer. Allein gegen die Uhr geht es darum, eine neue Bestzeit aufzustellen. Mein Großer ist ganz stolz, als er einen ersten Testlauf machen darf und kann seine Zeit am Ende schließlich mit denen von Tobias Angerer, Kathi Wilhelm und Julia Kern vergleichen, die ebenfalls mitmachen.

Müde und zufrieden machen wir uns nach Rückgabe des Leihmaterials auf den Weg nach Hause. Und was könnte ein positiveres Fazit sein, als die Frage meines Sohnes während der Heimfahrt: „Fahren wir nächstes Wochenende wieder zu dem Testival?“ Ich muss ihn zwar auf nächstes Jahr vertrösten, aber klar, dass wir dann wieder mit dabei sind!

Bildergalerie

3 Kommentare

  1. Karin Jäger

    Schöner, persönlicher Beitrag. Macht Lust auf LL.

    Antworten
  2. Sven Colin Preukschat

    Verdammt, ich muss wohl auch außerhalb der Saison mal häufiger auf die Seite schauen. Hab nämlich am Samstag relativ überrascht davon erfahren und war zwar auch vor Ort, allerdings anderweitig beschäftigt, daher keine Gelegenheit da vorbei zu schauen. Hab davon auch vorher nie erfahren, nur am Tag selbst via Instagram.

    Sehe jetzt, dass bereits im Oktober hier ein Beitrag dazu kam…vielleicht findets nächstes Jahr wieder statt, dann speicher ich mir den Termin mal gleich.

    Antworten
    1. Mario Felgenhauer

      Sehr gute Erkenntnis! 😉 xc-ski.de immer im Blick!
      Aber auch für uns ein guter Hinweis, dass wir später nochmal drauf aufmerksam machen sollen.

      Antworten