Performance Klassik No Wax 2020

Atomic Redster C9 Skintec

Der Atomic Redster C9 ist ein sehr sensibles Sportgerät. Alleine die geringen Gewichtsunterschiede der Tester reichten aus, um den Ski als „stumpf“ oder „perfekt“ zu charakterisieren. Wenn die Spannung passt ist der C9, insbesondere sein Fell, beim Abdruck auf den Punkt exakt und sicher. Wenig Gewicht und mittlere Anforderungen an Kraft und Technik tun ihr übriges. Insbesondere bei weichen Bedingungen erfreut sich die weiche Schaufel großer Beliebtheit. …

Fischer Twin Skin Race

Fehlerverzeihend, eines der Lieblingsattribute für Fischer Ski, trifft besonders auf den Twin Skin Race zu. Wenn auch die Konstruktion aus dem Rennbereich stammt, so ist Performance-Nowax Ski aus Ried auch für unerfahrenere Sportler leicht zu beherrschen. Gleiches gilt für Skimarathonläufer gegen Ende des Rennens. Abzüge, so man denn welche finden will, gab es nur für das Abdruckverhalten des Fells. Ganz klar ist der Twin Skin auf der spitzen Seite angesiedelt. Und: er ist der günstigste iin dieser Kategorie! …

Kästle XP 20 SKIN

Die Konstruktion der klassischen 20er Serie von Kästle scheint zu stimmen, vom XP 20 mit Steigwachs waren die Tester begeistert. Beim XP 20 Skin ist es gerade das Fell, das mit rupfigem Einschubverhalten für Abzüge in mehreren Kategorien sorgt. Marginal sind diese Unterschiede, das sollte erwähnt werden. Mit besserer Steighilfe wäre locker ein Platz ganz vorne möglich. Bergauf geht es dagegen sicher und flott, daher darf ruhig von einem zu aggressiven Fell ausgegangen werden. …

Madshus Race Speed IntelliGrip

Leichtbau, das können sie bei Madshus. Der Race Speed IntelliGrip gehört zu den leichtesten Modellen im Testfeld und gleitet außerordentlich gut. Die vermisste Dynamik kommt hauptsächlich aus der aggressiven Kantenkonstruktion. Immer wenn es nicht geradeaus geht verschneidet der Madshus sehr gerne, stellt hohe Anforderungen an die Kraft sobald es um Kurven geht. Und letztendlich erfordert das auch eine sehr saubere Technik. Auf schnellen Kursen mit viel Laufanteil innerhalb der Spur kann das durchaus funktionieren. …

Rossignol X-IUM R-Skin – IFP

A point sagt der französische Koch, wenn er den Garpunkt genau trifft. Ähnliches hat man bei Rossignol mit dem X-IUM R-Skin IFP geschafft. Der Ski fordert seinen Läufer und das soll er auch in der Performance-Kategorie. Wer die Voraussetzungen mitbringt trifft mit diesem Ski aber exakt den Abdruck, bekommt seinen dynamischen Rebound und damit ein Handling, das seinesgleichen sucht. Und die Gleitfähigkeit stimmt auch! Bon Appetit! …

Salomon RC10 eSkin

Günstig heißt (meist) schwer, womit der Salomon anhand der Daten schnell abgeschrieben werden könnte. Doch das nominelle Gewicht war dem RC10 eSkin nicht anzumerken. Sehr guter Ski, guter Allrounder, guter Speed: all das war in den Kommentaren der Tester zu lesen. Beim Abdruck zeigt sich Salomons Erfahrung mit Fell-Skiern, hier waren nur Topnoten zu finden. Und auch gleiten kann der Salomon im nicht ganz einfachen Schnee am Gletscher. In Verbindung mit dem Preis eine ganz sichere Empfehlung! …