SkateX: Das neue Bindungs-/Schuhsystem von Madshus und Rottefella im Test

Madshus Redline SkateX Schuh und Rottefella SkateX Bindung © Felgenhauer/xc-ski.de

Während der Biathlon WM in Nove Mesto sorgte das neue Bindungs- und Schuhsystem SkateX von Madshus und Rottefella für Aufsehen. Wir durften es exklusiv vorab testen, bevor es zum nächsten Winter in den Handel kommt. 

Das sagt der Hersteller

Madshus Redline SkateX © Madshus

Die Innovation von SkateX ist ein völlig neues Bindungs- und Schuhsystem und ist das erste, das nur für die Skating-Technik entwickelt wurde. Die Innovation von SkateX besteht in einem neuen Verbindungspunkt zwischen Bindung und Schuh, der weiter unter den Fuß verlegt wurde. Wenn die Schuhe auf diese Weise verbunden sind, wird mehr Energie durch das Bein und den Fuß in den Schnee übertragen. Das Ergebnis dieser neuen Verbindung ist ein verbessertes Skaten durch einen kraftvolleren und stabileren Schritt. Das SkateX-System wurde strengen Praxistests und einer technischen Validierung unterzogen. Madshus und Rottefella haben das System in Zusammenarbeit mit Spitzensportlern, Teams und Institutionen, insbesondere Ove Sollie und der Norwegischen Schule für Sportwissenschaften (NIH) getestet. Sollie bestätigt, dass SkateX bei einer Vielzahl von Bedingungen zu einer deutlichen Geschwindigkeitssteigerung führen kann.

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box

Mit dem Bindungssystem SkateX hat es eine komplett neue Verbindung zwischen Schuh und Ski zur Marktreife geschafft. Sie ist nur in der Kombination SkateX Schuh von Madshus und SkateX Bindung von Rottefella verwendbar. Das Komplettsystem lässt sich aber auf jede NIS 1.0 und NIS 3.0 Platte schieben/montieren.  

Im Praxiseinsatz

Madshus Redline SkateX Schuh und Rottefella SkateX Bindung © Felgenhauer/xc-ski.de

Wie bei seiner kompletten Schuhpalette setzt Madshus auch beim Redline SkateX auf eine neue Produktionsabteilung in Italien. Dies macht sich bereits beim Anziehen bemerkbar. Der Einstieg gelingt leicht und mittels der konventionellen Schnürung lässt sich der Fuß sehr gut fixieren. Rennradfahrer werden beim Gang zur Loipe übrigens ein Déjà vu erleben. Die SkateX rollen ähnlich den Rennradschuhen mit Klicksystem nach vorne ab. Der Einstieg in die Bindung gelingt dann spielend einfach. Bei unserem Test ließ sich der nasse Schnee durch einmal Abklopfen entfernen und der Schuh mittels des großen und breiten Hebels schnell fixieren. Als Sicherung dient der Move-Drehhebel, der in der null Grad Position den Bindungshebel fixiert. Dann kann es direkt losgehen. Die ersten Schritte in flachem Gelände laufe ich noch mit wenig Dynamik und zu viel Gewicht auf der Ferse. So ist zunächst wenig Unterschied zu den derzeit auf dem Markt befindlichen Systemen zu spüren. Erst als ich mein Gewicht auf den Vorfuß verlagere, macht sich die neue Position der Achse bemerkbar. Ich bekomme die Kraft nun spürbar zentrierter unter dem Ballen auf den Ski übertragen und der Bewegungsablauf ähnelt dem beim Radfahren mit Klickpedalen. Ob man dadurch mit demselben Kraftaufwand mehr Vortrieb schafft, müsste man wahrscheinlich mittels Druckmesssohlen ermitteln. Aber insbesondere beim 2-1er am Berg ist gefühlt eine höhere Frequenz möglich, da beim nach vorne abrollen kein Widerstand zu überwinden ist und der Ski auch ziemlich schnell wieder zurück an den Fuß kommt. Um ein zu schnelles Nach-Vorne-Kippen zu vermeiden, ist eine etwas angepasste Lauftechnik und Eingewöhnungsphase nötig. Zudem erhöht das System die Standhöhe auf ein ähnliches Niveau wie beim SNS System. Das bedeutet etwas mehr Distanz zwischen Fuß und Schnee als in den letzten Jahren. Hat man sich aber an beides gewöhnt, ist sicher eine neue Art des Laufens möglich. Deutlich wichtiger könnte dabei auch die Bindungsposition werden, die dank Move-System anpassbar ist. Hier wird dann jeder seine individuellen Vorlieben finden. 

Fazit

Rottefella und Madshus bringen mit SkateX ein Bindungssystem zur Marktreife, das speziell für die Skating-Technik entwickelt wurde und einen neuen Laufstil ermöglicht beziehungsweise ihn unterstützt. Am besten ihr testet es bei nächster Gelegenheit selbst und überprüft möglichst über mehrere Kilometer hinweg, wie es zu eurer Technik passt. Uns hat es als neuer Ansatz überzeugt. 

Fakten

Gewicht: 485 Gramm (pro Paar Schuhe in Größe 42), 180 Gramm (pro Paar Bindungen)
Empf. Verkaufspreis: 850 Euro (Schuhe), 180 Euro (Bindung)
Weitere Infos: madshus.com