Miriquidi – 24 Stunden Skilanglauf: Nonstop im Erzgebirge

A|N xc-ski.de Team Athletenportraits: Michael Richter © xc-ski.de / Marco Felgenhauer

Am 4. und 5. Februar 2017 waren 28 Einzelstarter, davon 7 Frauen, 20 Zweier- und 46 Viererteams am Start beim 6. Miriquidi, was soviel heißt wie Dunkelwald, ein alter Begriff für den ehemals undurchdringlichen Wald im Erzgebirge. In Zinnwald findet seit 2007 das bisher einzige 24 Stunden Rennen in Deutschland statt. Gelaufen wird im klassischen Stil in einer 6 km Runde. Die wachsende Beliebtheit zeigt sich schon allein darin, dass die limitierten Startplätze viele Wochen vorher ausverkauft sind.

Vier Brüder und die 400 Kilometer

Mit diesem Ziel waren die vier Brüder Sten und Tilo Währisch sowie Jens und Michael Richter bereits vor zwei Jahren angetreten, den alten Rekord  zu brechen und die 400 km zu knacken. Jedoch hatte seinerzeit ein heftiges Wintergewitter nach 18 Stunden zum Rennabbruch geführt.  Um 10 Uhr erfolgte der Startschuss für die insgesamt 249 Teilnehmer. Auf der Runde um den Scharspitz legten wir bei schneller Spur und Klister  für den langen Anstieg sehr flott los und konnten bis zum Einbruch der Nacht ein gutes Polster herausschieben. Nachts schmolz dieses zusehends zusammen, so dass wir bei Tagesanbruch alle Kräfte mobilisieren mussten. Mit Erfolg: eine  Stunde vor Ende war es geschafft! Am Ende standen 414 km und damit ein neuer Streckenrekord zu Buche!  Auch bei den Zweierteams stand am Ende mit 360 km ein neuer Rekord. Am beachtlichsten ist jedoch die Leistung im Einer mit 348 km zu nennen!

Ein großer Dank gilt den Organisatoren, die für permanente Versorgung, Unterbringung und immer gute Stimmung gesorgt haben. Wer Lust bekommen hat, der nächste Miriquidi ist schon terminiert für den 9. und 10. Februar 2019!