Sommertraining

Thomas Freimuth © Felgenhauer/XC-Ski.de

Bis auf eine kleine Ausnahme verlief die Sommervorbereitung 2012 wie geschmiert.

Nachdem ich im März mein Heimrennen, den Skadi Loppet erkältungsbedingt nicht mehr in Angriff nehmen konnte, gönnte ich mir eine lange Erholungsphase bis das Training Anfang Mai wieder in den Mittelpunkt rückte.

Fast schon zur Gewohnheit wird mir nach der fünften Teilnahme in Folge das 24h Rennradrennen in Kelheim und die Vorbereitung darauf. Demnach stehen die Trainingsmonate Mai und Juni im Zeichen von Kilometersammeln auf dem Rad um beim Startschuss Mitte Juli in dem jährlich stärker werdenden xc-ski.de Team nicht das fünfte Rad am Wagen zu sein. Dieses Jahr erkämpften wir uns das Podium, die Spannung auf nächstes Jahr wächst von Tag zu Tag.

Um die gute Radform etwas auszunutzen machten wir uns auf, die Alpen zu überqueren. Meine neu gegründete Firma AusdauerNetzwerk (www.ausdauernetzwerk.de) organisierte eine absolut beeindruckende und mitreißende Transalptour vom Bodensee über die Schweizer Pässe zum Gardasee. Tolle Landschaft, eine super Truppe und natürlich perfektes Kraftausdauertraining!

Ein weiteres Highlight diesen Sommer war das erste, gemeinsame Rennen unseres Skimarathon Teams. Wir machten uns auf nach Schweden, nach Trollhättan um beim größten Skiroller-Event gegen die skandinavische Elite zu kämpfen. Leider kommt es an dieser Stelle zu der am Anfang beschriebenen „kleinen Ausnahme“, eine Sehnenscheidenentzündung verhinderte meinen Start. Als Zuschauer und Betreuer konnte ich einen tollen Auftritt von Aliaksei und Florian bewundern! Die Zwangspause für meinen Arm nutze ich um mein Laufpensum zu erhöhen und mich auf die Bayerische Meisterschaft im Halbmarathon in Geiselhöring vorzubereiten. Mit einer Zeit von 1.12.04 Std. und der Vizemeisterschaft konnte ich mehr als happy sein!

Diese über die Sommermonate gesammelte Motivation gilt es nun in den Winter mitzunehmen. Ich freue mich auf die Herausforderungen, die auf unser Team in dieser Saison warten. Ich fühle mich gut vorbereitet, der Schnee kann kommen!