Interview mit Anna-Maria Dietze und Philipp Unger

Anna Maria Dietze und Philipp Unger © xc-ski.de

Mit Anna-Maria Dietze und Philipp Unger ist ein erfolgreiches Langlauf-Paar in der Saison 2021/2022 neu im xc-ski.de A|N Skimarathon Team. Im Interview sprechen sie über diesen Winter, ihre Heimat, das Erzgebirge, und die sportlichen Stärken des jeweils anderen.

Anna-Maria und Philipp herzlich willkommen im xc-ski.de A|N Skimarathon Team! Vermutlich seid ihr das schnellste Paar Deutschlands in der Welt der Skimarathon Rennen. Auf was freut ihr euch besonders kommenden Winter und was treibt euch an, die langen Kanten unter die Ski zu nehmen?

Anna-Maria: Die meisten unserer Rennen in den letzten Jahren hatten ähnliche Distanzen und dieselbe Konkurrenz. Ich bin neugierig, mich zur Abwechslung mit Athleten zu messen, die sich auf solche langen Distanzen fokussiert haben und neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem hoffe ich, mich in der Klassischen Technik und im Schieben steigern zu können, da ich in den letzten Jahren doch in Freistil Rennen deutlich stärker war.

Philipp: Mir haben die Skimarathon Rennen schon immer Spaß gemacht. In den letzten Jahren war das immer eine gute Abwechslung zu den eher kürzeren Rennen. Die Szene hat sich sehr stark weiterentwickelt und professionalisiert. Daher bin ich sehr gespannt wie es dort abgeht und dementsprechend motiviert gute Leistungen zu zeigen. Ein besonderes Highlight wird dieses Jahr sicherlich der Vasalauf.

Ihr kommt beide aus dem Erzgebirge. Inzwischen habt ihr die Welt auf den Langlaufski erobert. Wieso ist es daheim doch am schönsten und was zeichnet das Mittelgebirge rund um Oberwiesenthal für den Skilangläufer aus?

Anna-Maria: Wir sind beide sehr Heimat verbunden und es gibt nichts Besseres als Skifahren im Erzgebirge, wo wir aufgewachsen sind. Hier haben wir das Langlaufen gelernt und hier haben wir unsere Freunde und Familien. Gerade wenn man schon viele andere Strecken gesehen hat lernt man die Heimstrecken umso mehr zu schätzen.

Philipp: Oberwiesenthal ist relativ schneesicher. Daher können wir schon zeitig in die Saison starten und können dann bis April, dieses Jahr sogar bis Mai, langlaufen. Außerdem findet man auf dem Erzgebirgskamm auf deutscher, sowie tschechischer Seite hunderte Kilometer gespurte Loipen die zum Großteil verbunden sind. Da hat man nicht nur landschaftlich wunderschöne Blicke sondern auch optimale Bedingungen zum Trainieren.

Wo seht ihr die sportlichen Stärken des anderen?

Anna-Maria: Philipp liebt Langlauf und ist unheimlich ehrgeizig. Um sich zu verbessern dreht er an allen Stellschrauben und berücksichtigt selbst minimale Faktoren. Seine Zielstrebigkeit zeigt sich daher auch im Training, wo er im Vergleich zu mir meist 100% fokussiert agiert und sich nicht ablenken lässt.

Philipp: Anna-Maria ist unheimlich willensstark. Sie beißt sich durch, egal wie schwer es ist. Das zahlt sich dann am Ende immer aus. Außerdem ist sie extrem multisportlich ausgebildet. Die Erfahrungen aus den unzähligen anderen Sportarten bringen sie auch im Langlauf weiter.