Interview mit Laura Stichling

Laura Stichling © xc-ski.de

Laura Stichling ist Quereinsteigerin im Skilanglaufsport. Wie sie über ihre Hunde zum Wintersport kam, wie sie Beruf, Hunde und Sport zeitlich managed und wer im Hause Bing/Stichling das Alpha-Tier ist, verrät sie im Interview.

Laura herzlich willkommen im xc-ski.de A|N Skimarathon Team! Du kommst aus dem Hundesport, Canicross, Schlittenhunderennen oder Skijöring ist deine Welt. Wie kommt es, dass dich deine geliebten Vierbeiner sozusagen von der Leine lassen, welche Skimarathon Highlights hast du dir diesen Winter ausgesucht und was erwartest du dir?

Danke für die herzliche Aufnahme in eurem Skimarathon Team. Meine Geschichte beginnt nicht wie üblich in einem Langlaufverein sondern im Schlittenhundesport. Am besten passt eigentlich das Motto „Hund dran und ab geht die Post.“. Zum Langlauf kam ich tatsächlich nur, weil es bei uns im Sport die Disziplin Skijöring (1 Hund+ Langläufer) gibt. Erst mit 24 hatte ich das Glück in der U23 Langlaufgruppe in Oberhof ein paar Stunden mitzutrainieren. Meine Hunde Atika und Flash profitieren natürlich auch davon. Je fitter der Musher (Hundeführer) desto schneller dürfen sie rennen. Von großen Erwartungen kann man in meiner Lage denke ich noch nicht sprechen. Ich begebe mich in komplettes Neuland und weiß daher meine Leistung noch nicht einzuschätzen. Für diese Saison sollen die Ski Classics in Misurina und Bedrichov erstmal zum Reinschnuppern dienen.

Dein Lebensmittelpunkt ist Oberhof in Thüringen. Viele Skilangläufer kennen den beliebten Wintersportort und seine Strecken. Unter uns, kannst du uns drei Geheimtipps, welcher Art auch immer, geben, die nur Einheimische kennen oder genießen?

Viele Langläufer tummeln sich im Winter in Massen am Grenzadler rund um die Rollerbahn. In meinen Augen bietet die Wintersportregion so viel mehr. Meine Highlight-Loipen gehen beispielsweise um den Gebrannten Stein und um den Schneekopf. Besonders empfehlenswert ist jedoch die Tour von Oberhof entlang des Rennsteigs bis zum Kleinen Inselsberg und zurück.

Du arbeitest Vollzeit, trainierst zwei Hunde und dich selbst bis zur Erschöpfung! Wie schaffst du das?

Die Frage höre ich oft und frag mich das selbst auch. Aber jeden Morgen wenn ich aufstehe treibt mich etwas an und spätestens wenn Atika und Flash mitbekommen, dass ich wach bin, habe ich eh keine andere Chance mehr.

Du bist zusammen mit deinem Freund Thomas Bing auch sportlich viel unterwegs. Kämpft er auf unterschiedlich schnellen Rollen bei einer vierstündigen Skiroller Tour um deinen Windschatten?

Schön wärs. Aber durch die unterschiedlichen Rollen kann man schon viel ausgleichen. Nichts desto trotz verweile ich noch in seinem Windschatten, der nicht grad klein ist.

Wer klettert im Sommer am Felsen im Vorstieg und wer hat das Kommando bei den Hunden?

Wer Thomas kennt, weiß, dass man ihm nicht so schnell etwas im Klettern vormacht. Auch bei den Hunden muss ich leider zugeben, dass er das Alpha daheim ist 😉 Allerdings weiß ich natürlich wie ich meine (3) Jungs um den Finger wickeln kann. 🙂