DSV Skilanglauf Inside: Fehlerkorrektur Klassik Diagonalschritt

In einer Kooperationsproduktion der deutschen Skilanglauf-Nationalmannschaft mit xc-ski.de erklärt euch DSV Athletik- und Techniktrainer Axel Teichmann die Technikschwerpunkte des Klassik Diagonalschritts inklusive Hauptfehler, Fehlerkorrektur und entsprechender Korrekturübungen.

2 Kommentare

  1. Manja Pietzcker

    Also ich hab mir die Fehleranalyse jetzt mehrmals angesehen – aber ist es nicht so, dass ich dann nach hinten rausrutsche, wenn der Körperschwerpunkt (Oberkörper) zu weit vorn ist (im Video heißt es, ich verliere den Abdruck, wenn der Körperschwerpunkt zu weit hinten ist)…. ??? – Ich dachte immer: ich lehne mich nach vorn, bekomme dadurch beim Abdruck das GEwicht nicht auf den Ski…Vielleicht versteh ich die verwendeten Begriffe falsch…?

    Antworten
    1. Mario Felgenhauer

      Servus Manja,
      der Oberkörper ist nicht mit dem Körperschwerpunkt gleichzusetzen. Wenn du also nur deinen Oberkörper nach vorne lehnst, bleibt der Körperschwerpunkt trotzdem zu weit hinten und du rutscht durch. Wichtig ist, dass du auch die Hüfte mit nach vorne bringst. Dann ist der Körperschwerpunkt auch vorne und du bekommst genug Druck auf den Ski, damit er nicht zurück rutscht.

      Antworten