Statements aus Sochi: „Das erste Gold war emotional, das zweite unglaublich!“

Podium Herren © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Dario Cologna hat es wieder geschafft und sich seine zweite Goldmedaille gesichert. Doch auch die Schweden können mit Silber und Bronze Medaille sechs und sieben einfahren …

Dario COLOGNA (SUI) – Gold

Es ist unglaublich. Ich konnte es schon bei der ersten Goldenen kaum fassen nach meiner Verletzung und nun habe ich schon die zweite. Es war ein perfektes Rennen. Ich wusste, dass es schwer werden würde, aber ich war darauf vorbereitet. Das erste Gold war emotial nach der Verletzung, das zweite ist unglaublich. Ich sah Johan Olsson vor mir. Da wusste ich, wenn ich ihn einhole, ist es Gold.

Johan OLSSON (SWE) – Silber

Es war sehr schwer, ich war verletzt. Ich möchte jetzt das Gefühl mitnehmen. Ich bin stolz auf die Leistung, die ich abgeliefert habe. Ich war oft kurz vor dem Aufgeben. Aber meine Frau hat mich dazu gebracht, weiterzumachen. Es war, als würde ich für Nichts kämpfen. Sie meinte, ich würde es sonst sehr bedauern – ich glaube, sie ist nun stolz auf mich und auch auf sich.

Daniel RICHARDSSON (SWE) – Bronze

Das bedeutet mir viel. Es ist meine erste Olympische Medaille und es bedeutet auch meine Familie viel wie auch für ganz Schweden. Ich denke, eine Goldmedaille wird auch noch kommen. Ich habe viel gearbeitet für dieses Rennen, ich kann gar nicht beschreiben wie sehr. Nach allem, was im Sommer passiert ist mit dem Autounfall und der Knieverletzung. Am Ende des Rennens habe ich nicht nachgelassen. Ich habe gemerkt, dass ich nah dran bin und bis zum Ende Gas gegeben.

Axel TEICHMANN (GER) – 8. Platz

Eigentlich habe ich Wintersport gemacht, um Wintersport zu betreiben. Das war alles andere als Wintersport, von daher war es Kampf vom ersten Meter.

Jens FILBRICH (GER) – 14. Platz

Es war wirklich Kampf vom ersten Meter weg. Es war heute wichtig, irgendwie durchzukommen. Es hat einfach kein Ende genommen. Mir kam der 15er heute wie ein 30er vor und ich bin froh, dass ich nun endlich im Ziel bin.