Stimmen nach dem Sprint: „Diese Strecken haben olympischen Spirit!“

Podium © Merkushev/NordicFocus

Viele Athleten waren begeistert von den olympischen Strecken in Sochi. Was die Sieger nach dem Rennen sonst noch sagten, lest ihr hier …

Kikkan Randall (USA)

Ich bin sehr glücklich. Am Morgen hatte ich mich etwas krank gefühlt und ich bin froh, dass ich wieder auf meine Ski steigen und das Rennen bestreiten konnte. Man konnte schlecht sehen durch den Schneefall, aber ich bin aus Alaska, wo es immer viel schneit, also bin ich dieses Wetter gewohnt. Als ich mir die Strecken das erste Mal ansah, dachte ich sofort, dass das genau die Art von Strecke ist, wie ich sie mir für Olympische Spiele immer vorgestellt habe. Diese Strecken haben einen olympisches Spirit, ähnlich wie in Vancouver. Es gibt eine lange Zielgerade und die Ziellinie ist von der Tribüne perfekt einzusehen. Ich denke, nächstes Jahr wird es hier viel Spannung geben.

Aurore Jean (FRA)

Es ist unglaublich, auf dem Podium zu stehen. Es war ein toller Tag. Ich habe mich den ganzen Tag sehr gut gefühlt und hatte perfekte Ski. Ich habe fast geweint, als ich ins Ziel kam. Dieses Ergebnis gibt mir Selbstvertrauen für nächstes Jahr.

Celine Brun-Lie (NOR)

Ich bin mit dem dritten Platz sehr zufrieden. Ich habe mich schon den ganzen Tag gut gefühlt. Ich mag diese Sprintstrecke und es ist schön, in Sochi zu sein und auch die anderen Olympiastrecken kennenzulernen.

Petter Northug Jr. (NOR)

Es war ein schwerer Tag und es ist sehr hart, wenn es so sehr schneit. Aber ich hatte vom Viertelfinale bis ins Finale ein gutes Gefühl. Ich mag langsame Bedingungen. Ich hoffe, es schneit auch morgen und nächstes Jahr. Ich denke, die Strecke liegt mir sehr. Es war für mich leichter, vom Halbfinale ins Finale zu kommen als vom Viertel- ins Halbfinale, wo alle Sprinter noch viel Kraft hatten.

Dario Cologna (SUI)

Es war ein guter Tag. Ich war schnell im Prolog und auch in den Heats. Ich merke, dass meine Form besser wird. Der zweite Platz heute ist ein gutes Omen für nächstes Jahr.

David Hofer (ITA)

Das war mein erstes Podium in einem Einzelrennen überhaupt. Das ist ein toller Erfolg. Das gibt mir Motivation für weiteres Training und Hoffnung. Ich mag es zu skaten. Auch der olympische Sprint ist in der freien Technik und auch der 50er. Wir werden sehen, wie ich dann abschneide.