Stimmen nach der Tour: „Jede Tour de Ski hat seine eigene Geschichte!“

Justyna Kowalczyk © Felgenhauer/Nordic Focus

Justyna Kowalczyk und Alexander Legkov heißen die Sieger der diesjährigen Tour de Ski. Lest hier, was sie nach der Strapaze sagten …

Justyna Kowalczyk (POL)

Wieder einmal war es eine fantastische Tour de Ski. Zum vierten Mal stehe ich auf dem obersten Podest und ich bin so glücklich. Jedes Rennen und jede Tour hat seine eigene Geschichte. Meine schwerste Tour war vermutlich die erste, die ich vor vier Jahren gegen Petra Majdic gewonnen habe. Ich mag val di Fiemme sehr und es werden tolle Weltmeisterschaften nächsten Monat. Normalerweise ist meine Form besser nach der Tour de Ski, ich hoffe, das ist dieses Jahr genauso.

Therese Johaug (NOR)

Natürlich bin ich glücklich mit meinem zweiten Platz, ich mag diesen wettkampf sehr. Ich trainiere immer viel in den Bergen, darum komme ich bergauf sehr gut zurecht, denke ich. Ich bin in guter Form und ich freue mich, hier nach Val di Fiemme für die Weltmeisterschaften zurückzukommen. Nun kann ich mich einige Tage zu Hause ausruhen.

Kristin Stoermer Steira (NOR)

Es war eine fentastische Tour de Ski und der dritte Platz in der Sprintwertung ist eine große Überraschung für mich. Ich hatte während der ganzen Tour täglich Spaß, besonders beim Sprint in Val Müstair. Ich denke, ich bin in guter Form im Moment. Hoffentlich kann ich mich nächsten Monat oder so noch steigern und gut vorbereitet in die Weltmeisterschaften hier in Italien gehen. Das heutige Rennen betreffend wusste ich, dass der Anstieg sehr steil und ich habe mich darauf konzentriert, das Podium zu halten. Zum Glück habe ich das geschafft.

Alexander Legkov (RUS)

Ich habe Anstiege nicht so sehr trainiert. Aber im Sommer auf Skirollern und auch jetzt auf Skiern wusste ich, dass ich ein guter Kletterer bin. Nächstes Jahr ist Sochi, aber vorher konzentriere ich mich auf die Weltmeisterschaften. Danke an mein Team und meine Familie.

Dario Cologna (SUI)

Alexander Legkov war heute zu schnell für mich. Ich war an meinem Maximum. Ich konnte dieses Tempo nicht halten und wusste, dass ich mich darauf konzentrieren muss, den zweiten Platz zu halten. Ich denke, wir wussten alle, als wir zum Schlussanstieg kamen, dass Alex heute der Stärkste sein würde. Es ist wichtig, dein eigenes Tempo zu finden und nicht zu schnell in den Anstieg zu gehen.

Maxim Vylegzhanin (RUS)

Ich freue mich über den dritten Platz. Wir haben uns im Flachen gegenseitig belauert. IM Anstieg habe ich nicht über die anderen nachgedacht. Ich wollte nur auf das Podium kommen. Ich wusste, dass Legkov stark ist und gewinnen wollte, aber auch, dass Dario schwer zu schlagen sein würde. Heute habe ich es geschafft, auf dem Podium zu stehen – warum nicht auch bei den Weltmeisterschaften??

Tobias Angerer (GER)

Schade… Am Ende hat es nicht gereicht mit dem Platz in den Top 10 und es wurde der 15.Platz . Zu Beginn war ich sehr gut unterwegs , leider ging mir im Anstieg zur Alpe Cermis die Kraft aus und ich quälte mich nur noch nach oben… Trotzdem bin ich nach dem eher durchwachsenen Start in Oberhof zufrieden mit der Tour. Herzlichen Glückwunsch an Alexander Legkov zum Tour-Sieg!! Und bei Euch allen möchte ich mich ganz herzlich für die tolle Unterstützung bedanken!!!