Biathlon auf Schalke auf 2022 verschoben

JOKA Biathlon World Team Challenge © biathlon auf schalke

Das beliebte und zuschauerträchtige Biathlon-Event auf Schalke musste ein weiteres Mal verschoben werden. Erst von 2020 auf 2021 und nun soll die World Team Challenge 2022 stattfinden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, aber bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Erneute Verschiebung wegen Corona-Pandemie

Anfang November wurde mit Benedikt Doll und Franziska Preuß das erste deutsche Team bekanntgegeben, weitere sollten folgen. Zu diesem Zeitpunkt wurde nur mit 50 Prozent der möglichen Kapazität geplant und nun ließ die Corona-Pandemie den Veranstaltern keine andere Wahl. Aufgrund der neuen Corona-Bestimmungen in Nordrhein-Westfalen muss die für den 28. Dezember 2021 auf Schalke geplante Biathlon World-Team-Challenge ein weiteres Mal verschoben werden. Der Veranstalter bittet um Verständnis auf seiner Webseite und schreibt: „Nach der Verschiebung im vergangenen Jahr hatten wir diesmal bis zuletzt gehofft, die bett1 Biathlon World Team Challenge wieder in bewährter Form durchführen zu können“, erklärt Thorsten Kramer, Leiter Vertrieb Veranstaltungen, Ticketing und Services beim FC Schalke 04. „Aufgrund der zahlreichen Neuinfektionen, der drohenden Überlastungen der Krankenhäuser und den damit verbundenen politischen Entscheidungen der Ministerpräsidenten-Konferenz und unserer Landesregierung bleibt uns aber keinerlei Spielraum für eine andere Entscheidung.“ Ein Termin für 2022 steht noch nicht fest und muss erst mit den übertragenden TV-Sendern abgesprochen werden. In jedem Fall soll das Show-Event, wie die Jahre zuvor auch, zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden.

Tickets behalten ihre Gültigkeit

Bezüglich der bereits gekauften Tickets schreibt der Veranstalter: „Die Tickets behalten ihre Gültigkeit und können für die Veranstaltung 2022 genutzt werden. Wird der exakte Termin bekanntgegeben und der Ticketkäufer kann ihn nicht wahrnehmen, können die Tickets dort umgetauscht werden, wo sie erworben wurden.“ Zu den weiteren wichtigsten Gründen der Verschiebung in den nächsten Winter gibt der Veranstalter die Verunsicherung der Biathlon-Fans, das wirtschaftliche Risiko sowie die damit einhergehende fehlende Planungssicherheit an und schreibt weiter, dass über all diesen Diskussionen der Schutz der Gesundheit aller steht.

Möglichkeit einer Sonderveranstaltung in Ruhpolding wird geprüft

Ob wie im letzten Jahr kurzfristig eine Sonderveranstaltung in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding zum ursprünglich anberaumten Termin durchgeführt werden könnte, wird derzeit geprüft, schreibt jedenfalls der Deutsche Skiverband auf seiner Webseite.