Biathlon: Denise Herrmann und Benedikt Doll laufen in Sjusjøen aufs Podest

Denise Herrmann (GER) © Manzoni/NordicFocus

Am zweiten Tag der norwegischen Testrennen mit internationaler Beteiligung in Sjusjøen stand ein Massenstart auf dem Programm. Beim Sieg von Tiril Eckhoff wird Denise Herrmann Zweite und auch Benedikt Doll muss sich als Zweitplatzierter nur von Tarjei Bøe geschlagen gegeben.

Denise Hermann wird Zweite hinter Tiril Eckhoff

Tiril Eckhoff (NOR) © Tumashov/NordicFocus

Während Denise Herrmann beim Sprint wegen „legpain“, wie sie auf Instagram bekannt gab, pausierte, konnte sie beim heutigen Massenstart über 12,5 km teilnehmen. Von Beginn an führte sie das Feld zusammen mit Tiril Eckhoff an, absolvierte ihre vier Schießeinlagen etwas langsamer, aber sehr konzentriert und blieb liegend zwei Mal fehlerfrei; stehend verfehlte sie insgesamt drei Scheiben. Herrmann, die als Vierte auf die Schlussrunde ging, zeigte wieder einmal ihre läuferische Klasse, holte schnell die vor ihr laufende Norwegerin Thekla Brun-Lie ein und setzte sich im Zielsprint gegen die Drittplatzierte, Ingrid Tandrevold durch. Mit 14,1 Sek. Vorsprung holte sich die Norwegerin Tiril Eckhoff auch den Sieg im Massenstart, nachdem sie am Tag zuvor bereits den Sprint für sich entscheiden konnte.
Die weiteren Platzierungen der deutschen Damen:
5. Vanessa Hinz (0-0-1-1, + 44,5 Sek.)
7. Karolin Horchler (0-1-0-1, + 1.02,0 Min.).
Besonderes Pech hatte Franziska Preuss. Mit Aussicht auf eine Podestplatzierung verfehlte sie im letzten Anschlag vier Scheiben und wurde mit einem Rückstand von 2.05,4 Min. schließlich Elfte. Franziska Hildebrand war nicht am Start.

Ergebnisliste Damen

Tarjei Bøe gewinnt vor Benedikt Doll

Tarjei Boe (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Die Führungspositionen der Herren beim Massenstart von Sjusjøen über 15 km wechselten ständig. Den Sieg holte sich schließlich Tarjei Bøe, der ältere der beiden Brüder. Den Grundstein für seinen Sieg legte er mit einem tadellosen Schießen. Zwanzig Treffer gelangen außer ihm nur noch Fredrik Gjesbakk. Benedikt Doll verfehlte zwei Scheiben und mit der vierten Laufzeit wurde er mit 12,3 Sek. Rückstand Zweiter. Der Schweizer Benjamin Weger, ebenfalls mit zwei Strafrunden belastet, kam 0,7 Sek. hinter Doll als Dritter ins Ziel.
Die weiteren deutschen Platzierungen:
7. Philipp Horn (0-1-0-0, + 39,3 Sek.)
8. Arnd Peiffer (0-1-1-0, + 39,9 Sek.)
25. Johannes Kühn (1-1-1-3, + 2.27,1 Min.)
26. Erik Lesser (0-0-2-3, + 2.28,5 Min.)
38. Tom Gombert (2-2-1-0, + 4.46,9 Min.)
Simon Schempp war nicht am Start.

Ergebnisliste Herren

Next step: Biathlon-Weltcup-Auftakt in Pokljuka

Benedikt Doll (GER) © Tumashov/NordicFocus

Die deutsche Biathlon-Nationalmannschaft wird nach der finalen Vorbereitung und den beiden Testwettkämpfen die Heimreise antreten. Nach einer kurzen Erholungsphase geht es dann richtig los. Am 2. Dezember wird im slowenischen Pokljuka zur Single-Mixed-Staffel der erste Startschuss in der Biathlon-Weltcup-Saison fallen. Hier finden Sie den genauen Terminplan von Pokljuka.