Biathlon: Deutsches IBU Cup-Team holt vier Siege in Idre

Franziska Hildebrand (GER) © Tumashov/IBU

Im schwedischen Idre Fjäll wurde die IBU-Cup Saison eröffnet. Die deutschen Skijäger gewannen vier von sechs Wettkämpfen, erreichten zwei weitere Podestplätze und liefen sieben Mal in die Top-10. Ein erfolgreicher Einstieg bei dem es auch darum ging, sich für den Weltcup zu empfehlen.

Marion Wiesensarter und Lucas Fratzscher gewinnen ersten IBU-Cup-Sprint

Der Start in den IBU-Cup im schwedischen Idre lief für die DSV-Skijäger nach Maß. Beim ersten Sprint siegte Marion Wiesensarter (0:1) mit nur 0,5 Sek. Vorsprung vor der Französin Caroline Colombo (0:2). Darya Blashko aus der Ukraine belegte Rang drei (1:0, + 3,1 Sek.). Wiesensarter (vormals Deigentesch) erreichte damit ihr erstes Podium in einem Einzelrennen im IBU-Cup. Läuferisch reichte die zehnte Laufzeit. Maren Hammerschmidt kam in aussichtsreicher Position zum Stehendanschlag, verpasste zwei Scheiben und wurde schließlich mit nur 10,3 Sek. Rückstand Sechste. Franziska Hildebrand hatte bereits im liegenden Anschlag Pech und kassierte drei Strafrunden. Eine weitere kam im stehenden Anschlag dazu aber mit allgemein guter läuferischer Leistung und einer sehr guten Schlussrunde wurde sie am Ende drittbeste Deutsche auf Rang 39. Die Schweizer (Noch-)Juniorin und Jugend-Weltmeisterin im Einzel Lea Meier platzierte sich nach zwei Fehlern im Stehen als beste ihres Teams auf Rang 20.

Die weiteren deutschen Platzierungen im 1. Sprint:
52. Karolin Horchler, 1:2, + 1:55,6 Min.
64. Hanna Kebinger, 1:2, + 2:19,8 Min.
67. Lisa Spark, 1:3, + 2:25,2 Min.

Am späten Nachmittag waren die Herren am Start. Johannes Kühn, der das Rennen früh aufnahm, setzte sich an die Spitze und wurde schnell von Lucas Fratzscher mit 1,6 Sek. Vorsprung auf den zweiten Rang verwiesen. Lange sah es nach einem Doppelerfolg aus, aber der Norweger Sverre Dahlen Aspenes war noch einen Wimpernschlag schneller als Johannes Kühn und behauptete Rang zwei für sich. Der Norweger hatte ebenfalls eine Strafrunde in den Beinen, war in der Gesamtlaufzeit zwar nicht schneller als die beiden Deutschen, aber eben in der letzten Runde in Kenntnis der Laufzeiten der Führenden um ein Minimum schneller. Aspenes trat international bisher nur einmal in Erscheinung, als er vergangene Saison beim IBU Cup in Obertilliach mit mäßigem Erfolg startete. Bester Österreicher wurde Patrick Jakob; nach zehn Treffern platzierte er sich mit 1:04,9 Min. Rückstand als 18.

Die weiteren deutschen Platzierungen im 1. Sprint:
15. David Zobel, 1:1, + 55,9 Sek.
33. Philipp Lipowitz, 1:1, + 1:29,8 Min.
61. Danilo Riethmüller, 3.2, + 2:30, 9 Min.
Johannes Donhauser ging nicht ins Rennen.

Franziska Hildebrand gewinnt zweiten Sprint, drei Deutsche Herren in Top-5

Beim zweiten IBU-Cup-Sprint in Idre wollte es Franziska Hildebrand besser machen. Mit fünf Treffern im liegenden Anschlag setzte sie sich an die dritte Position hinter die Norwegerin Juni Arnekleiv und die Französin Caroline Colombo. Während Arnekleiv und Colombo im stehenden Anschlag eine Strafrunde kassierten blieb Hildebrand erneut fehlerfrei und setzte sich an die Spitze des Feldes. Mit der zweiten Laufzeit in der Schlussrunde hielt die Führung der Deutschen und keine der nachfolgenden Athletinnen kam mehr an sie heran. Hildebrand gewann mit 17,8 Sek. Vorsprung vor Caroline Colombo. Rang drei eroberte sich die Schweizerin Irene Cadurisch nach einer Strafrunde mit Rückstand von 35,3 Sek. auf die Führende. Beste Österreicherin wurde Katharina Innerhofer auf Rang 32 (0:3). 

Die weiteren deutschen Platzierungen im 2. Sprint:
13. Karolin Horchler (0:0, + 48,9 Sek.)
20. Maren Hammerschmidt (1:1, + 1:19,5 Min.)
31. Hanna Kebinger (0.1, + 1:37,2 Min.)
56. Marion Wiesensarter (3:0, + 2:25,2 Min.
82. Lisa Spark (2:3, + 3:48,0 Min.)

Am Nachmittag sprinteten die Herren. Den Sieg holte sich der Norweger Aleksander Fjeld Andersen. Nach zehn Treffern war er im Ziel 4,6 Sek. schneller vor Lucas Fratzscher, der ebenfalls fehlerfrei am Schießstand blieb. Rang drei ging an den Russen Vasilii Tomshin (0:0), der Johannes Kühn (0:2) vom Podium verdrängte und auf den vierten Rang verwies. David Zobel verfehlte eine Scheibe im stehenden Anschlag und wurde Fünfter vor dem Russen Ilnaz Mukhamedzianov (0:1). Johannes Kühn bot schnellste Laufzeit auf, machte insbesondere auf der Schlussrunde Plätze gut und sicherte sich so trotz zweier Strafrunden nur 0,2 Sek. vor David Zobel Rang vier. Philipp Lipowitz startete nicht in den zweiten Sprint. Bester Österreicher wurde Lucas Pitzer (0:1) auf Rang 15 und Serafin Wiestner platzierte sich als bester Schweizer auf Rang 22 (0:2).

Die weiteren deutschen Platzierungen im 2. Sprint:
28. Johannes Donhauser (1:2, + 1:48,5 Min.)
37. Danilo Riethmüller (1:0, + 2:05,0 Min.)

Start-Ziel-Sieg von Franziska Hildebrand in der Verfolgung

Am letzten Tag des IBU-Cups von Idre stand eine Verfolgung nach den Ergebnissen des Sprints vom Tag zuvor auf dem Programm. Franziska Hildebrand war bei den Damen die Gejagte und blieb auch nach zwei Schießen in Führung, dicht gefolgt von der Russin Evgeniya Burtasova. Die zweite des Sprint Caroline Colombo (FRA) ging nicht an den Start. Im dritten Anschlag verfehlte die Deutsche zwei Scheiben und die Russin setzte sich an die Spitze. Doch Hildebrand verkürzte den Abstand, blieb im entscheidenden Schießen wieder fehlerfrei und ging mit 8 Sek. Rückstand auf die Russin auf die Schlussrunde, saugte sich heran, ging an der Russin vorbei und brachte den Sieg ins Ziel, 11,6 Sek. vor der Russin. Dritte wurde die Französin Paula Botet, die von Rang 15 aus gestartet war und trotz zweier Strafrunden vor ihrer fehlerfrei gebliebenen Teamkllegin Lou Jeanmonnot ins Ziel kam. Fünfte wurde die Italienerin Hannah Auchentaller vor der Schwedin Elisabeth Hoegberg. Beste Österreicherin wurde Katarina Innerhofer auf Rang 34. Die Schweizerin Irene Cadurisch, Dritte im Sprint, wurde als Beste ihres Teams 19. in der Verfolgung.

Die weiteren deutschen Platzierungen in der Verfolgung:
10. Maren Hammerschmidt (0:0:1:2, + 1:22,2 Min.)
13. Hanna Kebinger (0:2:0:0, + 1:40,0 Min.)
21. Karolin Horchler (1:0:0:2, + 2:15,2 Min.)
28. Marion Wiesensarter (2:1:0:0, + 3.11,0 Min.)
Lisa Spark hatte sich als 82. nicht für die Verfolgung qualifiziert.

Bei den Herren war der Norweger Aleksander Fjeld Andersen der Gejagte. In veränderter Reihenfolge kamen die ersten Fünf aus dem Sprint zum zweiten Schießen. Während der Russe Vasilii Tomshin fehlerfrei blieb und die Führung übernahm, wechselte nach dem dritten Anschlag der Norweger wieder an die Spitze. Im letzten Anschlag kassierte Andersen drei Strafrunden, Tomshin brachte auch die letzten fünf Schüsse sicher ins Ziel und verließ den Schießstand mit einem Vorsprung von über einer Minute Richtung Ziel. Die deutschen Starter Johannes Kühn, Lucas Fratzscher und auch David Zobel waren dicht dran und hätten mit einer Null im letzten Anschlag schien das Podest greifbar. Von den dichtesten Verfolgern kam der Russe Alexander Povarnitsyn mit nur einem Fehlschuss am Besten durch. Fratzscher riskierte viel und verfehlte drei Scheiben, Kühn und Zobel jeweils eine. Tomshin brachte den Sieg sicher ins Ziel und Andersen kam 6,0 Sek. vor Povarnitsyn als Zweiter ins Ziel. Die drei Deutschen Johannes Kühn, David Zobel und Lucas Fratzscher platzierten sich auf Rang vier, fünf und sechs und Johannes Kühn war mit der dritten Laufzeit schnellster im deutschen Team. Nur zwei Athleten schafften alle zwanzig Schüsse ins Ziel zu bringen. Neben dem Sieger gelang dies Danilo Riethmüller, der sich von Rang 37 auf den 16. Platz verbesserte. Johannes Donhauser lief von Rang 28 auf 20.  

Alle Ergebnislisten des IBU-Cups in Idre hier im Überblick

Die Highlights der Wettkämpfe in Idre im Video

Programm IBU-Cup Sjusjoen

01.12.2021, 10.00 Uhr, Super Sprint Qualifikation Herren
01.12.2021, 11.50 Uhr, Super Sprint Finale Herren
01.12.2021, 13.40 Uhr, Super Sprint Qualifikation Damen
01.12.2021, 15.20 Uhr, Super Sprint Finale Damen

03.12.2021, 10.30 Uhr, Sprint Herren, 10 km
03.12.2021, 13.45 Uhr, Sprint Damen, 7,5 km

04.12.2021, 10.30 Uhr, Massenstart 60 Herren, 15 km
04.12.2021, 13.30 Uhr, Massenstart 60 Damen, 12,5 km

Bildergalerie