Biathlon: Deutsches IBU Cup Team mit fünf Podestplatzierungen in Martell

Lucas Fratzscher GER, Sturla Holm Laegreid NOR, Roman Rees GER © Deubert/foto-deubert.de

Fünf Podestplätze und drei Top10-Platzierungen für DSV-Biathletinnen und Biathleten beim IBU Cup in Martell. Franziska Hildebrand und Lucas Fratzscher im Sprint und im Massenstart 60 erfolgreich und Roman Rees gewinnt die IBU-Cup-Gesamtwertung im Massenstart. Österreicherin Tamara Steiner erreichte beste Platzierung ihrer Karriere und drei Siege in vier Bewerben für Norwegen.

Martell übernimmt ausgefallenen IBU Cup vom Arber

Das Organisationskomitee in Martell (ITA) um Georg Altstätter hat kurzfristig die Ausrichtung des IBU Cups 6 übernommen, nachdem die Durchführung am Arber im Bayerischen Wald wegen Schneemangels und Dauerregen nicht möglich war. Die Marteller haben wieder einmal bewiesen, dass sie in kürzester Zeit in der Lage sind, einen Wettkampf in dieser Größenordnung vorzubereiten und reibungslos durchzuführen. Obwohl insbesondere das norwegische Team mit ihren Top-Athleten Johannes Thingnes Boe und Tiril Eckhoff in Martell zur Vorbereitung auf die Biathlon Weltmeisterschaften in Antholz trainierte, gab es keinerlei Überschneidungen. Das Wettkampfprogramm des IBU Cups blieb unverändert mit Sprints am Samstag und zwei Massenstart 60 am Sonntag. Bei herrlichem Winterwetter mit strahlendblauem Himmel liefen die deutschen Skijäger in beiden Bewerben, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, auf das Podest. Lucas Fratzscher, Roman Rees, Dominic Schmuck, Florian Hollandt, Justus Strelow und Niklas Homberg stellten das deutsche Herrenteam und Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt, Stefanie Scherer, Marion Deigentesch, Vanessa Voigt und Anna Weidel das Damenteam. 

Franziska Hildebrand im Sprint auf Rang zwei

Franziska Hildebrand GER © Deubert/foto-deubert.de

Nach zwei fehlerfreien Schießen führte Franziska Hildebrand im Sprint der Damen bis die Russin Uliana Kaisheva, ebenfalls mit zehn Treffern, mit 9,7 Sek. Vorsprung sie auf Rang zwei verwies. Die Russinnen Victoria Slivko, Ekaterina Glazyrina und Anna Nikulina folgten auf den Plätzen drei, vier und fünf vor Maren Hammerschmidt auf Platz sechs (0:0, +40,0 Sek.). Zum erfreulichen Gesamtergebnis gehörte der achte Platz von Stefanie Scherer (0:0, + 56,5 Sek.). Marion Deigentesch belegte am Ende Rang 14 (0:1, + 1:13,5 Min.), Vanessa Voigt Rang 29 (0:1, + 1.41,6 Min.) und Anna Weidel wurde 41. (1.1, + 2:16,5 Min.).

…und Rang zwei im Massenstart

Franziska Hildebrand GER, Ida Lien NOR, Yuliia Zjuravok UKR © Deubert/foto-deubert.de

Die Besonderheit beim Massenstart 60 ist, dass die Athleten mit Startnummer 1-30 sofort nach der ersten Laufrunde die erste Schießeinlage absolvieren, während die Athleten mit der Startnummer 31-60 eine Zwischenrunde laufen. Franziska Hildebrand blieb bei beiden Liegendschießen fehlerfrei und kam in Führung liegend zum ersten Stehendschießen, verfehlte eine Scheibe und lief zusammen mit Stefanie Scherer an dritter Position aus der Strafrunde. Zum entscheidenden Schießen kamen die Französin Caroline Colombo und Yuliia Zhuravok aus der Ukraine zeitgleich und in Führung liegend, Franziska Hildebrand 20 Sek. dahinter an dritter Position. Caroline Colombo kassierte zwei Strafrunden, Yuliia Zhuravok eine während Franziska Hildebrand und die Norwegerin Ida Lien fehlerfrei blieben. Zhuravok, Lien und Hildebrand machten sich im Abstand von nur 1 Sek. auf die Schlussrunde, die Norwegerin übernahm schnell die Führung und brachte den ersten Sieg ihrer Karriere im IBU Cup mit 13,6 Sek. Vorsprung vor Franziska Hildebrand sicher ins Ziel. Das Podest komplettierte Yuliia Zhuravok (+20,8 Sek.). Einen hervorragenden vierten Rang erreichte die Österreicherin Tamara Steiner. Nach zwanzig Treffern fehlten ihr nur 9,1 Sek. auf den Bronzerang. Platz fünf belegte die Russin Anastasiia Porshneva vor Victoria Slivko, ebenfalls aus Russland. Stefanie Scherer wurde 12., Vanessa Voigt 17., Anna Weidel 25., Marion Deigentesch 29. und Maren Hammerschmidt 35. Da in dieser Saison kein weiterer Massenstart mehr durchgeführt wird, steht mit Anastasiia Porshneva auch bereits die Gesamtsiegerin der Massenstartwertung im IBU Cup fest. 

Lucas Fratzscher: Zwei Rennen – zwei Mal Podest

Lucas Fratzscher GER © Deubert/foto-deubert.de

Da die Herren im Sprint insgesamt sehr sicher am Schießstand agierten, war ein fehlerfreies Schießen unerlässlich um vorne angreifen zu können. Die ersten Sechs platzierten sich innerhalb 10 Sekunden und arbeiteten am Schießstand fehlerfrei, nur der spätere Sieger Endre Stroemsheim aus Norwegen war mit einer Strafrunde belastet. Mit 0,9 Sek. Vorsprung kam er vor dem Franzosen Martin Perrillat Bottonet ins Ziel. Denkbar knapp mit nur 0,4 Sek. Vorsprung platzierte sich Lucas Fratzscher auf Rang drei und verwies den Norweger Sivert Guttorm Bakken auf den vierten Platz. Fünfter wurde Sindre Fjelheim Jorde, ebenfalls aus Norwegen vor dem Finnen Tero Seppala. Justus Strelow lief mit ebenfalls zehn Treffern auf Platz sieben, Dominic Schmuck auf 12 (0:0), und Florian Hollandt auf 14 (0:2). Roman Rees und Niklas Homberg verfehlten drei Scheiben und belegten Rang 21. und 39.

Starke Norweger

Lars Helge Birkeland NOR, Sindre Jorde NOR, Endre Stroemsheim NOR, Lucas Fratzscher GER, Sturla Laegreid NOR, Sivert Bakken NOR, Sindre Pettersen NOR © Deubert/foto-deubert.de

Beim Massenstart 60 war eine deutliche Dominanz der Norweger erkennbar, sie wurden aber von den deutschen Herren gefordert. Zum zweiten Schießen lagen erst drei Norweger, dann Lucas Fratzscher, drei weitere Norweger und daneben Justus Strelow und Roman Rees. Zum entscheidenden Schießen positionierte sich Roman Rees hinter Laegreid als Zweiter, neben ihm drei weitere Norweger und auf Schießbahn sechs Lucas Fratzscher. Alle Norweger und Roman Rees mussten in die Strafrunde, nur Fratzscher blieb fehlerfrei und machte sich 10,4 Sek. hinter dem aus der Strafrunde gekommenen Laegreid auf die Schlussrunde. Nur 4,2 Sek. hinter ihm lief Roman Rees an dritter Position, dann die Norweger L. H. Birkeland und S. F. Jorde. Den Sieg holte sich der gänzlich unbekannte Norweger Sturla Holm Laegreid, der in der vergangenen und bisher auch in der laufenden Saison in keiner internationale Wertung auftauchte. In seinem ersten IBU Cup übernahm er nach dem zweiten Schießen die Führung und brachte auch nach zwei folgenden Strafrunden den Sieg ins Ziel. Platz zwei belegte Lucas Fratzscher; er kam bis auf 5 Sek. an den siegreichen Norweger heran. Roman Rees überquerte die Ziellinie als Dritter und behauptete sich damit gegen seine norwegischen Verfolger, die mit J. S. Fjelheim, L. H. Birkeland und Endre Stroemsheim auf den Plätzen vier bis sechs ins Ziel kamen. Dominik Schmuck gelang nach dem Sprint auch im Massenstart 60 mit Rang 13 ein hervorragendes Rennen. Florian Hollandt wurde 17., Justus Strelow 23. und Niklas Homberg 38. Bester Österreicher wurde Tobias Eberhard auf Rang zehn vor dem Schweizer Jeremy Finello auf elf. 

Roman Rees gewinnt Massenstartgesamtwertung

Roman Rees GER © Deubert/foto-deubert.de

In die Massenstartgesamtwertung des IBU Cups flossen nur zwei Wertungen, der Massenstart 60 von Ridnaun und der in Martell. Roman Rees hat die Gesamtwertung nach einem zweiten Rang in Ridnaun und Rang drei in Martell mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Norweger Lars Helge Birkeland für sich entschieden. Vanessa Voigt hat sich in der Gesamtwertung und in der Sprintwertung auf Rang vier vorgearbeitet und in der Nationenwertung liegen die Damen nach Russland auf dem zweiten Platz. Lucas Fratzscher ist derzeit zweiter in der Gesamtwertung hinter dem Norweger Endre Stroemsheim und führt in der Sprintwertung. Auch die Herren belegen in der Nationenwertung Rang zwei, hier führen die Norweger. 

Nächster IBU Cup in Martell mit Lesser und Schempp?

Nach Martell folgt Martell. Die Teams unterliegen deshalb keinem Reisestress, da der siebte IBU Cup ohnehin Martell zugeteilt war. Das deutsche Herrenteam wird dabei in veränderter Zusammenstellung an den Start gehen. Erik Lesser soll sich in Martell vor einem eventuellen Start bei der WM in Antholz Wettkampfpraxis holen. Simon Schempp wird sich voraussichtlich vor der Europameisterschaft (24.2.-1.3.2020 in Otepää-EST) auch noch Wettkampfpraxis holen und auch der Juniorenweltmeister Danilo Riethmüller soll wieder zum Team stoßen.  

Das Programm:
13.02.2020 – 11.00 Uhr Men Super Sprint Qualifikation
13.02.2020 – 13.00 Uhr Women Super Sprint Qualifikation
13.02.2020 – 15.30 Uhr Men Super Sprint Finale
13.02.2020 – 16.00 Uhr Women Super Sprint Finale

15.02.2020 – 11.00 Uhr Men Sprint 10 km
15.02.2020 – 14.00 Uhr Women Sprint 7,5 km

16.02.2020 – 10.30 Uhr Men Verfolgung 12,5 km
16.02.2020 – 12.30 Uhr Women Verfolgung 10 km

Die Highlights der Wettkämpfe des IBU Cups in Martell (relocated Arber)