Biathlon EM: Deutsche Mixed-Staffel holt Silber

Lucas Fratzscher (GER), Janina Hettich (GER), Philipp Horn (GER), Nadine Horchler (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Am Staffeltag bei der Biathlon-Europameisterschaft in Minsk holt die deutsche Mixed-Staffel Silber hinter Schweden und vor Weissrussland. In der Single-Mixed gewinnt Russland vor Schweden und Frankreich. Das deutsche Single-Mixed-Team landet auf Rang fünf.

Schlussläufer Samuelsson führt schwedische Mixed-Staffel zum Sieg

Philipp Horn (GER), Janina Hettich (GER), Nadine Horchler (GER), Lucas Fratzscher (GER), Emma Nilsson (SWE), Sebastian Samuelsson (SWE), Martin Ponsiluoma (SWE), Mona Brorsson (SWE), Dzinara Alimbekava (BLR), Hanna Sola (BLR), Raman Yaliotnau (BLR), Sergey Bocharnikov (BLR), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Das schwedische National-Team mit Emma Nilsson, Mona Brorsson, Martin Ponsiluoma und Sebastian Samuelsson haben die Mixed-Staffel bei der Europameisterschaft in Minsk (Raubichi) gewonnen. Mit acht Nachladern hatten sie im Ziel einen Vorsprung von 17,7 Sek. vor dem deutschen Team, das sechs Nachlader benötigte. Bronze hat das Heimteam aus Weissrussland mit Dzinara Alimbekava, Hanna Sola, Raman Yaliotnau und Sergey Bocharnikov  gewonnen. Bis zum dritten Wechsel führten sie das Feld, aber bereits zum Liegendanschlag hatte der Schwede Samuelsson den weissrussischen Schlussläufer Bocharnikov eingeholt. Zum Stehendschießen kamen sie gemeinsam an den Stand und während der Schwede alle fünf Scheiben versenkte, konnte der Weissrusse dem Druck nicht standhalten und benötigte zwei Nachlader. Philipp Horn kam 14 Sek. nach den beiden zum letzten Anschlag, hat alle Scheiben getroffen und ging noch vor dem Weissrussen auf die Schlussrunde. Samuelsson, der auch Teil der Herrenstaffel war, die in Peyongchang Olympia-Gold gewonnen hat, brachte den Sieg sicher vor Deutschland ins Ziel. Die erstaunlich vielen Zuschauer auf den Tribünen feierten mit ihrem weissrussischen Team die Bronzemedaille. 

Erste EM-Medaille für Deutschland

Lucas Fratzscher (GER), Martin Ponsiluoma (SWE) © Manzoni/NordicFocus

Mit insgesamt drei Nachladern hat Nadine Horchler die Mixed-Staffel auf Rang acht an Janina Hettich übergeben. Nach fehlerlosem Liegendschießen benötigte sie stehend zwei Nachlader und übergab als Siebte an Lucas Fratzscher, der nur einen Nachlader benötigte. Mit der schnellsten Laufzeit in seiner Runde hat Lucas Fratzscher 18,7 Sek. hinter Schweden seinen Teamkameraden Philipp Horn ins Rennen geschickt, der mit zwei Mal Null am Schießstand ein hervorragendes Rennen absolvierte. Auf der Schlussrunde blickte sich Samuelsson mehrmals um, denn Philipp Horn kam näher, aber der Vorsprung des Schwedens reichte für den Sieg und insbesondere Nadine Horchler war glücklich über die Silbermedaille, nachdem sie tags zuvor im Einzel als Vierte knapp eine Medaille verpasste. Das Team aus Österreich mit Dunja Zdouc, Fabienne Hartweger, Nikolaus Leitinger und Lorenz Waeger landete nach guten Beginn am Ende auf dem zehnten Rang. Schweiz stellte kein Mixed-Team. 

Ergebnis der Mixed-Staffel —> hier 

Single-Mixed-Staffel: Russland gewinnt vor Schweden und Frankreich

Jesper Nelin (SWE), Anna Magnusson (SWE), Dmitry Malyshko (RUS), Evgeniya Pavlova (RUS), Lou Jeanmonnot (FRA), Aristide Begue (FRA), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Den Titel in der Single-Mixed-Staffel holte sich Russland mit Evgeniya Pavlova und Dmitry Malyshko. Nach einer Strafrunde und neun Nachladern kamen sie mit einem Vorsprung von 20,6 Sek. vor den Schweden Anna Magnusson und Jesper Nelin ins Ziel. Sie benötigten lediglich sechs Nachlader. Lou Jeanmonnot und Aristide Begue haben mit ebenfalls sechs Nachladern nur 8,4 Sek. dahinter Bronze gewonnen. Die deutsche Single-Mixed Staffel mit Anna Weidel und Matthias Dorfer mussten zwar keine Strafrunde drehen, aber mit 13 Nachladern blieb am Ende nur der fünfte Rang. 

Norwegens Single-Mixed-Staffel vergibt Sieg beim letzten Schießen

Selina Gasparin (SUI), Joscha Burkhalter (SUI) © Manzoni/NordicFocus

Beim letzten Wechsel lagen Frankreich, Norwegen und Russland im Bereich von 5 Sek., Schweden knapp dahinter und an fünfter Position Deutschland mit etwas mehr als 20 Sek. Abstand. Wie so oft sollte die Entscheidung beim letzten Schießen fallen. Endre Stroemsheim und Dmitry Malyshko hatten sich mehr als 20 Sek. von ihren Verfolgern aus Schweden und Frankreich abgesetzt und mit großem Abstand kam dahinter der Deutsche Matthias Dorfer. Russland oder Norwegen – wer holt sich Gold? Keiner kam ungeschoren davon aber Malyshko kam mit drei Nachladern besser weg als der Norweger. Auch nach drei Nachladern blieben drei Scheiben schwarz: Drei Strafrunden für Norwegen und die Chance für die beiden Verfolger. Der Schwede benötigte einen Nachlader, der Franzose blieb fehlerfrei und gleichzeitig gingen sie hinter dem Russen auf ihre Schlussrunde, der bereits unerreichbar enteilt war. Dorfer benötigte zum Abschluss nochmals zwei Nachlader und ging als Fünfter auf die Schlussrunde, da der Norweger zwischenzeitlich nach seinen drei Strafrunden auch zurück auf die Strecke kam. Russland gewann vor Schweden und Frankreich – Norwegen ging leer aus. Eine hervorragende Aufholjagd gelang den Schweizern, die nach einer Strafrunde durch Selina Gasparin gleich im ersten liegenden Anschlag etwas ins Hintertreffen gerieten. Sie und Joscha Burkhalter benötigten für alle folgenden Schießeinlagen insgesamt nur mehr drei Nachlader und haben sich so bis auf den sechsten Rang, knapp hinter Deutschland, nach vorne gekämpft. Die Österreicher David Komatz und Katharina Innerhofer wurden trotz der schnellsten Schlussrunde von Komatz nur Neunte. 11 Nachlader und 1 Strafrunde verhinderten eine bessere Platzierung.

Ergebnis der Single-Mixed-Staffel —> hier 

Und hier die Pressekonferenz der Mixed-Staffel mit Nadine Horchler und Lucas Fratzscher aus dem deutschen Mixed-Team

 

Das weitere Wettkampfprogramm findet Ihr hier

Die Rennen werden teilweise von Eurosport oder von Eurosport 2 übertragen und sind in jedem Fall über das Datacenter der IBU zu verfolgen. Die IBU bietet auch einen Live-Stream an.

Bildergalerie