Biathlon IBU-Cup: David Zobel verpasste Podest in Brezno-Osrblie knapp

David Zobel (GER) © DSV

Der erste Biathlon IBU-Cup im Neuen Jahr stand in der Slowakei, in Brezno-Osrblie, mit zwei Sprints auf dem Programm. Bei ausschließlich norwegischen und russischen Erfolgen erreichte das deutsche IBU-Cup Team zwar keinen Podestplatz, aber David Zobel, Justus Strelow, Philipp Horn, Marion Wiesensarter und Lisa Spark liefen in die Top-10.

Zwei IBU-Cups in Brezno-Osrblie

Der ursprünglich in Duszniki Zdroj geplante vierte IBU-Cup musste verlegt werden, Brezno-Osrblie übernahm und deshalb finden in der Slowakei zwei aufeinanderfolgende IBU-Cups statt. Am 8.1. und am 9.1. fanden jeweils Sprints statt und vom Deutschen Skiverband wurden sechs Damen und sechs Herren nominiert: Damen: Juliane Frühwirth, Maren Hammerschmidt, Helene Hendel, Lisa Spark, Marion Wiesensarter,
Herren: Marco Gross, Philipp Horn, Philipp Lipowitz, Danilo Riethmüller, Justus Strelow, David Zobel.

David Zobel verpasste Podest im ersten Sprint knapp

Den Sieg im ersten Sprint holte sich der Norweger Alexander Filip Andersen mit 21 Sek. Vorsprung vor Nikita Porshnev. Der Russe war mit der späten Startnummer 106 von 117 Startern ins Rennen gegangen und verdrängte Ilnaz Mukhamedzianov, ebenfalls aus Russland, auf den Bronzerang. Die beiden Deutschen David Zobel und Justus Strelow blieben liegend fehlerfrei, kamen in aussichtsreicher Position zum stehenden Anschlag und kassierten beide eine Strafrunde. Während Zobel auf der Schlussrunde Plätze gut machte und am Ende mit nur 2 Sek. Rückstand das Podest verpasste, verlor Strelow auf der Schlussrunde und kam in der Endwertung auf Rang 9. Schnellste Gesamtlaufzeiten boten die Norweger Havard Gutuboe Bogetveit, Erlend Bjoentegaard, Johannes Dale und der spätere Sieger Alexander Fjeld Andersen gefolgt von David Zobel. Philipp Horn verfehlte bei beiden Schießeinlagen eine Scheibe und platzierte sich mit 54,5 Sek. Rückstand auf Rang zwölf knapp vor Marco Groß, der am Schießstand alle zehn Scheiben sicher abräumte. Ebenfalls fehlerfrei agierte Danilo Riethmüller. Für ihn reichte es nur zu Platz 18, da er läuferisch über eine Minute zurück lag. Philipp Lipowitz kam nach einer Strafrunde und einem Rückstand von 1:42,5 Min. auf Platz 36. 

Marion Wiesensarter beste Deutsche auf Rang sieben

Die Norwegerin Ragnhild Femsteinevik siegte nach fehlerfreien Schießleistung und Laufbestzeit mit großem Vorsprung vor der Französin Gilonne Guigonnat und der weiteren Norwegerin Juni Arnekleiv. Zum fehlerfreien Schießen war auch eine Top-Laufleistung für einen Platz in den Top-10 unerlässlich. Die Abstände hinter der Siegerin waren denkbar knapp und entschieden sich auf der letzten Runde. Die Schwedin Elisabeth Hoegberg wurde von der spät gestarteten Juni Arnekleiv mit 1.8 Sek. Vorsprung vom Podest auf Rang vier verwiesen, 0,2 Sek. dahinter platzierte sich die Französin Camille Bened und weitere 0,6 Sek. dahinter die Russin Victoria Slivko. Marion Wiesensarter brachte zwar die Null, wurde aber mit 1:02,7 Min. Rückstand Siebte, dicht gefolgt von Lisa Spark mit sechster Laufzeit. Hanna Kebinger arbeitete am Schießstand tadellos und wurde Elfte, Juliane Frühwirt (1:0) belegte Rang 31 und maren Hammerschmidt (1:2) Platz 42. Die erstmals in diesem Jahr für den IBU-Cup nominierte Helene Hendel kam nach zwei Strafrunden im liegenden Anschlag als 56. ins Ziel.

Philipp Horn wird Siebter im zweiten Sprint

Beim norwegischen Dreifacherfolg beim zweiten Sprint in Brezno-Osrblie siegte ein bisher relativ unbekannter norwegischer Athlet. Nach Rang 11 im Sprint am Tag zuvor gewann Sindre Fjellheim Jorde den zweiten Sprint in der Slowakei vor Erlend Bjoentegaard und Johannes Dale. Jorde hatte letzte Saison keinen internationalen Einsatz und auch vor dem IBU-Cup in Brezno-Osrblie stand in der 25jährige in dieser Saison noch nicht im norwegischen Aufgebot. Mit 27 Sek. Rückstand wurde Philipp Horn auf Rang 7 bester Deutscher. Mit der schnellsten Laufzeit der deutschen Starter hat er nach einer Strafrunde im liegenden Anschlag den Stehendanschlag fehlerlos absolviert und mit einer guten Schlussrunde um 1 Sek. die Flower-Ceremony verpasst. Justus Strelow verpasste stehend eine Scheibe und kam auf Rang 12 und bei David Zobel fielen insgesamt drei Scheiben nicht. Am Ende reichte es für ihn nur zu Platz 21. Danilo Riethmüller scheint mit den Strecken in Brezno nicht befreundet zu sein. Obwohl er zehn Treffer landete platzierte er sich mit 1:49,7 Min. Rückstand nur als 42. Marco Gross wurde nach einer Null im Liegen und zwei Strafrunden im Stehendanschlag 45. und Philip Lipowitz landete nach zwei Strafrunden abgeschlagen auf Rang 72. 

Damen ohne Top-10-Platzierung im zweiten Sprint

Zum Abschluss des ersten IBU-Cup-Wochenendes in Brezno-Osrblie stand ein weiterer Sprint der Damen auf dem Programm. Beim Sieg der Russin Larisa Kuklina vor der Vortagessiegerin Ragnhild Femsteinevik (NOR) und der Russin Victoria Slivko gelang den deutschen Damen keine Top-10-Platzierung. Die Österreicherinnen Kristina Oberthaler und Anna Gandler arbeiteten am Schießstand tadellos und belegten die Ränge 8 und 9. Hanna Kebinger und Marion Wiesensarter absolvierten das Schießen auch fehlerfrei und landeten dahinter auf den Plätzen 12 und 13. Lisa Spark wurde nach einer Strafrunde 38 und Maren Hammerschmidt verfehlte drei Scheiben. Am Ende kam sie auf Platz 44, Juliane Frühwirt belegte Rang 54 (0:2) und Helene Hendel belegte Rang 59 (0:1).  

Ergebnislisten

Bildergalerie